Image
Image Image
Image

Willkommen Pirmin Eisenbarth!

Samstag, Okt 22, 2022 in Pro Cycling

Ein Mountainbiker, der die Straßenfahrer ärgert. Was könnte besser zu uns passen?

Pirmin Eisenbarth gehört zu den besten Mountainbike-Sportlern des Landes. Dieses Jahr fährt er bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon in die Top Ten, steht bei Weltmeisterschaften und vielen internationalen Rennen am Start. 

Mountainbikerennen fährt er schon viele Jahre, aktuell beim deutschen Team Texpa-Simplon, eines der Vorzeigeteams im deutschen MTB Sport. Sein Trainer Björn Kafka ist jedoch schon lange davon überzeugt, dass Pirmin ein noch größeres Talent auf der Straße ist. Für einen MTB Marathonfahrer eher ungewöhnlich, sieht der Coach ihn vor allem im Sprint.

Talentierter Quereinsteiger

So kam es, dass sich Pirmin die Sache noch einmal näher anschaute. Er bestritt 2022 einige Rennen mit dem BIKE AID Devo Team und überzeugte jedes Mal.

Nach harter Schule wurde Pirmin direkt an den Start eines belgischen UCI Rennens gestellt, wo er kurzerhand in die Top 20 fuhr. Eine Woche später folgte das erste Bundesliga Rennen. Fünf Fahrer in der Spitze und Pirmin gewann den Sprint der Verfolger und streifte sich so das Trikot des besten Amateurs über. Ein Top 6 Ergebnis wiederholte er bei seinem zweiten Bundesliga Start in Schweigen. Zuletzt legte er noch seine Meisterprüfung in der Disziplin Kriterium ab. Er startete bei einem der Pfälzer Montagsklassiker, bei der die deutsche Kriteriumselite normalerweise keinem Quereinsteiger auch nur den Hauch einer Chance lässt. Und was machte Primin? Er siegte souverän!

Sein Trainer scheint recht zu haben. Pirmin erzielt mal eben Ergebnisse, die ein gestandener Straßenfahrer gerne in seiner Palmares hätte.

Rückendeckung für Pirmin

So wird schnell klar, dass dies ein Weg ist, den es sich lohnt weiter zu gehen. Aber auch in seinem MTB Team fühlt sich Pirmin wohl und es fällt ihm schwer Teamchef Manfred Reis von den Plänen zu erzählen. Der gibt ihm jedoch volle Rückendeckung „Junge, mach das wenn du die Chance hast“, hat er ihm nicht nur als Teamchef, sondern auch als guter Freund geraten.

„Wir sind ja vor allem ein Verein voller Mountainbiker, der ein Straßen Profiteam hat. Da passt Pirmin genau zu uns. Und es macht natürlich viel mehr Freude einen Sportler im Team aufzunehmen, den vorher niemand so richtig auf der Rechnung hatte“, freut sich Matthias Schnapka auf den Neuzugang.

„Mit dem Wechsel auf die Straße freue ich mich auf neue Herausforderungen mit BIKE AID. Ich bin sehr gespannt, wie der Rennzirkus auf der Straße ist und welche Unterschiede es hier zum MTB gibt. Mit dem neuen Input will ich meine sportlichen Fähigkeiten weiter verbessern und ausbauen. Dazu freue ich mich auf das erste Teamtreffen, die Betreuer und die Fahrer kennenzulernen und kann das erste Rennen nicht erwarten“, so Pirmin selbst.