Image
Image Image
Image

Vinzent Dorn - der nächste Mountainbiker

Mittwoch, Dez 28, 2022 in Pro Cycling

Vinzent Dorn ist nach Pirmin Eisenbarth ein weiterer top MTB Fahrer, der nun den Schritt auf die Straße wagt.

Der gebürtige Freiburger stand bereits bei den Junioren und der U23 auf dem Podium der Cross Country DM. In der Elite fuhr er bei den deutschen Meisterschaften auf Platz 5 und gewann 2021 eine Etappe des Rothaus Bike Giro. Das Saarland kennt er durch die Deutsche Meisterschaft in Sankt Ingbert. Dort belegte er 2018 im U23 Rennen Platz drei hinter Maximilian Brandl und Luca Schwarzbauer, welche aktuell die Aushängeschilder des deutschen MTB Sports bilden. Das zeigt eindrucksvoll, welche Klasse Vinzent mitbringt. Nun wird es spannend, mit ihm gemeinsam seine Fähigkeiten auf die Straße zu transformieren. 

Talent und Radsport-Fanatiker

„Ich habe auf dem MTB ziemlich viel gesehen und durchlebte eine große Entwicklung. Als einer der jüngsten Fahrer bei MTB Marathons bin ich bei hochkarätigen Rennen aufs Podium gefahren und bin nun 34. der UCI Weltrangliste im Marathon“, so Vinzent. Vom Cross Country ging der Freiburger zum Marathon über und als großer Radsport-Fanatiker freut er sich nun auf der Straße ein neues Kapitel zu beginnen: „Es wird spannend von nun an mit den Jungs von BIKE AID unterwegs zu sein, Neues kennenzulernen sowie mit und durch den Radsport Geschichten zu erzählen.“

Mehr als Radsport

Vinzent schaut über seinen eigenen Tellerrand hinaus, will inspirieren und etwas bewegen. Im Gespräche mit Matthias Schnapka merkte er, dass die Radsport-Philosophie des Teams gut zu seiner passt. „Als Team und als Verein möchte BIKE AID weitaus mehr als nur sportlich überzeugen. Sie kümmern sich um Themen abseits des Radsports, sind offen für Neues und wagen sich das zu machen, was sonst wenige oder niemand tut. Mit BIKE AID habe ich ein Team gefunden, das für Werte einsteht, die ich auch vertrete“, so Vinzent Dorn.

Bilder von BIKE AID und Ego-Promotion