Image

Tausend Hügel und jede Menge Enthusiasmus – Stradalli - BIKE AID ab morgen bei „Tour du Rwanda“

Samstag, Nov 12, 2016 in Pro Cycling

Während andere Teams bereits getrost Ihr Fazit der abgelaufenen Saison ziehen, bestreitet das Team aus dem Saarland ab morgen erneut die Tour du Rwanda (UCI 2.2) in Südostafrika.

Es ist bereits die dritte Teilnahme des Teams bei der Rundfahrt, die vom 13. bis 20. November über insgesamt 8 Etappen und 819 Kilometer durch das südostafrikanische Land führt, das aufgrund seiner anspruchsvollen Topographie auf das "Land der tausend Hügel" genannt wird.

Und was für Erinnerungen kommen dabei hoch: vor genau zwei Jahren gewann Mekseb Debesay (heute Team Dimension Data, World Tour) bei der Tour du Rwanda im Dress von BIKE AID als erster Eritreer die Gesamtwertung der UCI Afrikatour in einem echten Showdown mit dem Marokkaner Moucine Lahsaini. Er wurde im gleichen Jahr ebenso noch zum Radsportler des Jahres in Afrika gewählt.

 

Im vergangen Jahr gewann das Team insgesamt zwei Etappen und auf der letzten Etappe wurde Meron Aamanuel grandioser Zweiter. Den Gesamtsieg der Rundfahrt sicherte sich 2015 Jean-Bosco Nsengimana aus Ruanda, der diese Saison die Farben von Stradalli-BIKE AID vertritt und als einer der Favoriten in das Rennen 2016 geht.

 

So sind die Vorzeichen bei dieser Austragung für das saarländische Team ganz andere, denn man hat nun die Verantwortung zu tragen, das Rennen mit Bosco Nsengimana in der Gesamtwertung mitzubestimmen.

 

Ganz besonders dürfte diesmal auch die Unterstützung der abertausenden Zuschauer ausfallen, fährt doch ihr „Hero“ im schwarzen Jersey mit der lachenden Kuh. Insgesamt wird von den Veranstaltern erneut eine enorme Zuschauermenge erwartet, die die Veranstaltung und die Fahrer frenetisch und ausgelassen feiert. Eine Stimmung, die man sonst nur von der Tour de France kennt oder eben aus Fußballstadien.

 

Für Stradalli – BIKE AID am Start: Jean – Bosco Nsengimana (Rwanda), Meron Amanuel (Eritrea), Richard Laizer (Tansania), Matthias Schnapka (Deutschland)