Image
Image Image
Image

Oliver Mattheis - Schneller als van der Poel

Montag, Jan 2, 2023 in Pro Cycling

Vor einigen Jahren bewies Oliver Mattheis gegen die Besten der Welt, welches Talent er hat. Nun hat ihn der Ehrgeiz wieder gepackt und er greift mit BIKE AID ein zweites Mal im internationalen Radsport an.

Im Jahr 2013 gewann er die Gesamtwertung der Junioren Bundesliga und fuhr für das Team Auto Eder, dem Junioren-Team von Bora Hansgrohe. Der weg für eine blühende Radsport Karriere schien offen. 

Oliver machte schnell den Sprung in die Nationalmannschaft. Bei der Straßen-Weltmeisterschaft wurde er 25., fuhr beim Nations Cup im Einzelzeitfahren eine Sekunde schneller als Mathieu van der Poel und es dauerte nicht lange, bis er bei einem Kontinental-Team unterschrieb. Dort erwartete ihn jedoch nicht das Umfeld, das er sich erhofft hatte. Er entschied sich daher erst einmal eine Ausbildung zu machen und fand über die Kriteriumsszene zurück in den Rennsport. 

Zweite Chance

Und jetzt will er wieder in ein Profiteam? Mehrere Jahre fuhr Oliver für Deutschlands erfolgreichste Kriteriums-Mannschaft, den RSC Kempten und feierte viele Siege. Das reichte ihm jedoch nicht. 2022 reiste er daher zur Tour de Guadeloupe. Auf der bergigen, zehntägigen Rundfahrt in der Karibik, fuhr er direkt in die Top Ten der Gesamtwertung. Im selben Jahr wurde er dann in Deutschland bei der Oder-Rundfahrt Dritter sowie Gesamtsieger der Race Days Stuttgart und baden-württembergischer Straßenmeister. Eins steht fest: Oliver ist hungrig und er kann noch mehr. 

Viel Erfahrung

Auf den ersten Blick erscheint es eher ungewöhnlich mit 27 Jahren noch einmal den Schritt in ein Profiteam zu gehen. Viele Kontinental-Teams beschränken sich freiwillig auf den U23-Bereich und Athleten gelten schnell als gescheitert, wenn sie es bis dahin nicht auf die ganz große Bühne des Radsports geschafft haben. Es entsteht ein fragwürdiger negativer Druck, der schlichtweg schade für den Sport ist. BIKE AID will dieser Idee bewusst etwas entgegensetzten. „Auch wenn wir 2023 einige sehr junge Fahrer aufgenommen haben, wollen wir mit unserem Team breit aufgestellt sein. Dies bereichert die Mannschaft und bedeutet auch für junge U23-Sportler bessere Entwicklungsmöglichkeiten, da sie im Austausch mit sehr erfahrenen Sportlern stehen.“ Sagt Matthias Schnapka.

„Bei der Tour de Guadeloupe hab ich gemerkt, dass ich gerne größere Rennen über mehrere Tage fahre und auch fahren kann. Mit BIKE AID erwartet mich nun ein spannender Rennkalender. Zudem will ich mich in der Welt des Radsports weiterentwickeln, unterschiedliche Länder kennenlernen und hoffe mit dem Team weitere Erfolge einzufahren.“ So Oliver Mattheis vor der anstehenden Saison.