Image

Idar Oberstein, Bruce Willis und BIKE AID?

Mittwoch, Dez 23, 2020 in Pro Cycling

Wir möchten euch mit NEATFLOW einen neuen BIKE AID Partner vorstellen, der sich deutlich aus der Vielzahl von Fahrradpflege Produkten abhebt. 100% ökologisch, 100% pfälzisch und mit einer spannenden Historie.

GS Kunststofftechnik bzw. Gebrüder Schmidt KG, schon einmal gehört? Vielleicht nicht, aber 100% schon benutzt. Denn deren Produkte findet man überall um den Globus in Flughäfen, Hotels, öffentlichen Gebäuden, der Industrie aber auch in Privathaushalten. Mehr verraten wir erst einmal nicht.

Diamanten und Edelsteine

Genau so könnte man das beschauliche Städtchen Idar Oberstein unterschätzen, liegt es etwas verträumt in einem Tal der Nahe an den Hängen des Hunsrücks. Bekannt ist es nicht, weil hier zufällig Bruce Willis geboren wurde, sondern weil die Stadt über viele Jahre einer der wichtigsten Zentren im Welthandel für Diamanten und Edelsteine war. Über 10.000 Diamant- und Edelsteinschleifer arbeiteten hier, noch heute hat die Deutsche Diamant- und Edelsteinbörse hier ihren Sitz.

Die Stadt ist voller Zeugnisse deutscher Industriegeschichte und in vielerlei Hinsicht ein spannender Ort  

Eng mit der Geschichte von Idar Oberstein ist die Firma Gebrüder Schmidt KG verbunden. Sie ist mit 200 Jahren eines der fünf ältesten deutschen Industrieunternehmen in Familienbesitz und spezialisiert auf die Kunststoff Verarbeitung. Hätte sich diese Firma nicht ständig neu erfunden und würde wie Gründer Johann Carl Schmidt 1818 als Goldschmied, Dosenmacher und Gießer in seiner Tombakschmiede weiter Produkte für die ansäßige Schmuckindustrie produzieren, sie wäre ebenfalls längst Geschichte.  

Aber was hat das ganze jetzt mit BIKE AID zu tun?

Wie überall auf der Welt arbeiten auch in diesem Unternehmen ein paar verrückte Mountainbiker, die ihre Passion in die Firma tragen. Der Weg von Kunststoff Verarbeitung zu Kettenöl ist nicht so weit, das Know – How, eigene Labore und Fertigungsprozesse dafür bereits vorhanden.  

Herausgekommen ist eine einzigartige Produktlinie, die vom Fahrradreiniger über den Kettenreiniger bis zum Kettenöl vollständig biologisch abbaubar ist. Keine giftigen Zusatzstoffe, komplett kennzeichnungsfrei und PH Neutral und damit human- und umweltverträglich. Und alles 100% Made in Germany.  

Selbst die Verpackungen werden aus nachwachsenden Rohstoff (hier Zuckerrohr) hergestellt, sind Erdölfrei und ebenso vollständig biologisch Abbaubar.

Bei unserem Profiteam sind solche Produkte im professionellen Dauereinsatz. Daher freut es uns sehr, dass wir ab jetzt mit NEATFLOW einen Partner haben, dessen Produkte wir unbedenklich einsetzen können ohne uns oder der Umwelt zu schaden. 

Und unsere Mountainbiker bekommen so nach einer ausgiebigen Matsch Tour ihr Bike wieder ordentlich sauber. So wie Freerider Nico Vink hier in seinem Video:

 

 

Die Produkte sind über den hauseigenen NEATFLOW Onlineshop erhältlich, bei zahlreichen größeren Online Händlern und bald auch mit besonderen Aktionen für Mitglieder im BIKE AID Shop.

Übrigens: Idar Oberstein lohnt sich auch jederzeit für einen Ausflug mit dem Mountainbike oder Rennrad. Der kleine Bike Park Nahbollenbach liegt gerade ein paar Meter von der Firmenzentrale der  Gebrüder Schmidt KG, der Bike Park Idarkopf beherbergte in den letzten Jahren mit den Audi Nines eines der angesagtesten Freeride Festivals und auch der Erbeskopf Bike Park liegt ums Eck. Mit dem Rennrad kann man sich an den steilen Hängen des Hunsrücks auf einsamen Straßen austoben.