Image

Kooperation mit 2exercise.net

Mittwoch, Feb 1, 2012 in Fördermitglieder

Eine weitere hochkarätige Adresse für Leistungsdiagnostik steht uns ab sofort im Rahmen einer Fördermitgliedschaft zur Verfügung. Dr. Dominik Schammne hat an der Universität des Saarlandes Sportwissenschaften studiert.
Schon früh während des Studiums konnte er als wissenschaftliche Hilfskraft in der Sportmedizin von Prof. Kindermann erste Erfahrungen in der Leistungsdiagnostik von Spitzensportlern sammeln.
 
Das Thema seiner Diplomarbeit war „Kraftausdauer im Radsport“. Von 1999 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er leitete dort die Funktionsdiagnostik und promovierte zum Thema „Immunologische und muskelzelluläre Reaktionen nach verschiedenen Belastungen“. Seit 2003 ist er mit der Praxis für Sportwissenschaften (SPOWI) selbständig.

SPOWI bietet Leistungsdiagnostiken für Radfahrer, Läufer und Triathleten und kann auf einen Erfahrungsschatz von über 5500 Leistungsdiagnostiken zurückgreifen. Der Kundenkreis erstreckt sich quer durch den deutschsprachigen Raum. Wohl auch deshalb, weil eine anschließende Trainingsbetreuung über die Internetplattform 2exercise.net erfolgen kann.

2exercise besteht seit dem Jahr 2001 und wurde seit dem stetig weiter entwickelt. Über 9000 Sportler dokumentieren ihr Ausdauer- und Krafttraining und ihre Ernährung mit dieser innovativen Plattform. 2exercise.net bietet die Möglichkeit Software gesteuerte  Trainingspläne zu generieren, die aufgrund der Dokumentation des Sportlers ständig aktualisiert werden können. Dabei werden die Sportler nicht alleine gelassen. Jederzeit können Fragen zum Training gestellt werden. Erfahrene Trainer können auch manuell in die Planungen eingreifen. Wer einen persönlichen Ansprechpartner bevorzugt, kann auch von Dr. Schammne selbst betreut werden. Regional ist 2exercise mit einem eigenen MTB-Team auf jeder Veranstaltung vertreten.

Seit 2012 besteht nun das Projekt sportsacademy-saar.net. Mit diesem Konzept möchten die Macher die Themen Training, Ernährung, Fahrtechnik praktisch erlebbar machen. Viele Sportler sind sich unsicher, wie Trainingsprogramme konkret durchgeführt werden. Fragen wie „Ist mein Intervalltraining so intensiv genug?“ oder „Wie führe ich ein optimales Athletiktraining durch?“ werden in Theorie und Praxis erläutert.

SPOWI, 2exercise und sportsacademy-saar ergänzen sich optimal, da von Diagnostik über Trainingsplanung und konkreter Trainingsdurchführung ein geschlossener Kreislauf vorliegt, der Sportler aus allen Bereichen optimal betreuen kann.
 
Für alle Bike Aid Mitglieder und unsere Mannschaften hält Dr. Dominik Schammne besonders günstige Konditionen auf die Produkte von 2exercise bereit. Nachfragen lohnt sich.
 
Weitere Infos gibt es hier:
SPOWI – Praxis für Sportwissenschaften : www.spowi.de
2exercise.net – Die Trainingsplattform: www.2exercise.net
sportsacademy-saar.net – Training erleben: www.sportsacademy-saar.net