Image
Image Image
Image

Spannende Fortsetzung der MTB-Bundesnachwuchssichtung 2022

Montag, Jun 13, 2022 in Community

Zum Monatswechsel Mai/Juni fanden der 2. und 3. Lauf der Bundesnachwuchssichtung statt. Unsere Lohrmann Schwestern von BIKE AID war wieder im hart umkämpften Feld dabei, um starke Ergebnisse heim ins Saarland zu fahren.

Böhringen

Im würtembergischen Böhringen gab es ein langes Rennwochenende, bestehend aus Einzelzeitfahren samstags und XCO-Rennen am Sonntag. Die Strecke war ein kurzer, kleiner Pumptrackparcour.

Die Sache mit der Zeit

Jana gelang ein top Start: Sie kam fehlerfrei und schnell durch, was augenscheinlich nicht jeder Fahrerin gelang. Deshalb überraschte umso mehr der 14. Platz. Es musste eine Fehlmessung vorliegen. Jana’s Einspruch bei den Kommissären brachte leider keine Änderung. Mit ihrer Aufzeichnung (4-5 sec. schneller) hätte sie mindestens 8 Plätze weiter vorne gelegen.

Sonntags, im XCO-Rennen kam sie gut zurecht und konnte eine stabile Leistung abrufen. Sie beendete das Rennen in den TopTen als Zehnte.

Lina hatte in ihrem Rennen wieder mit den leistungsschwächeren Jungs zu kämpfen, die 1 Minute vor den Mädchen gestartet waren. Im ersten Trail musste sie sich, auch lautstark, den Weg freibahnen, um den Anschluss an die Spitze der Mädchen nicht zu verlieren. Letztendlich fuhr sie ein starkes Rennen, allerdings hatte die Konkurrenz bessere Möglichkeiten zum Überholen und so wurde sie am Schluss 4.

 

Gedern

Nur eine Woche nach Böhringen fand der 3. Lauf der Bundesnachwuchssichtung im hessischen Gedern statt. Die Veranstaltung wurde unter dem offiziellen Namen "Int. VULKAN Race Gedern 2022 - MTB Bundesliga C2 mit BDR-Nachwuchssichtung und MTB HessenCup" ausgeschrieben.

Auch hier war die Technikdisziplin am Samstag ein technisches Einzelzeitfahren. Das Training auf der Strecke fühlte sich gut an, bis gegen Abend ein heftiger Regen die Strecke in eine einzige Rutschbahn verwandelte. Die Krankenhäuser der Umgebung hatten einiges zu tun. Auch in der Nacht regnete es noch einige Male. Unter diesen schwierigen und gefährlichen Bedingungen fuhr Jana auf Sicherheit und belegte im Mittelfeld Platz 17.

Am Folgetag konnte sie sich wieder gegen die starke Konkurrenz besser durchsetzen und finishte wieder unter den TopTen als 9.

Einzeln einfach schneller

Lina absolvierte ebenfalls bei widrigen Bedingungen ihren Trailparcour in einem Steinbruch. Steilhänge wurden zu Rutschbahnen, die es fast unmöglich machten, sie bergauf zu befahren. Nichts destotrotz belegte sie im Trail Platz 10. Im anschließenden Rennen fand sie sich richtig gut zurecht, auch aufgrund des Einzelstarts der Mädchen. Vielen Dank an das Team von Gedern, die kurzfristig entschieden den Mädchen ein eigenes Rennen – ohne Jungs – zu starten. Sie behauptete sich in der Spitzengruppe und verlor nur knapp den Zielsprint gegen ihre Mitstreiterin. Platz 2 im XCO-Rennen.

Da das Rennen der U13 in Gedern zum Hessen-Cup gehört und der Trail mitentscheidend für die Gesamtplatzierung ist, landete Lina am Ende auf Gesamtplatz 3 - worüber sie sich nach dem nicht so guten Trail Ergebnis umso mehr freute!

 

Alle weiteren Ergebnisse können hier auf der MTB-Bundesliga-Seite nachgelesen werden. Das nächste Rennen findet am 19.06.2022 in Bad Salzdetfurth statt. Wir werden an entsprechender Stelle berichten!