Image

Saarlandmeisterschaft Mountainbike: 4x Gold – Hammer Kurs in Neunkirchen

Montag, Sep 30, 2013 in Community

Etwa um die 13 Jahre ist es her als das Wagwiesenthal in Neunkirchen für mehrere Jahre hintereinander zum Austragungsort der Südwestmeisterschaften avancierte. Der Cross Country Klassiker erlebte dieses Jahr eine erfolgreiche Wiedergeburt.
Die Strecke mitten im Park ist für die Zuschauer genial, für die Fahrer eine hammerharte Herausforderung. Extrem unrhythmisch und mit kurzen und sehr harten Wiesenanstiegen lässt sich nicht einfach so dahin rollen. Die Fahrer müssen sich quälen, vom Start bis zum Ziel. Dafür entschädigen einige wirklich schöne technische Sektionen. Vor allem „The Rock“, der Fels in der Streckenmitte ist ein Highlight, welches schon vor Jahren Zuschauer und Fahrer begeisterte.
 
Für BIKE AID war die Teilnahme überaus erfolgreich. Désirée Schuler wurde Saarlandmeisterin bei den Frauen und David Feld belegte den 2. Platz in der U15. Im Hauptrennen gingen die Junioren, U23, Elite und Senioren gemeinsam auf die Strecke. Somit waren spannende Positionskämpfe vorprogrammiert. In der Juniorenklasse gelang den BIKE AID Fahrern Simon Theisen und Alex Feld ein Doppelsieg. Und auch die Hauptklasse der U23 und Elite wurde durch BIKE AID bestimmt. Marco Fassbender fuhr ein starkes Rennen und gewann mit einem zweiten Gesamtplatz die Wertung der U23. Matthias Schnapka konnte den Gesamtsieg und damit den Titel in der Elite erringen.
 
Neben den Geschwistern David und Alex Feld konnten auch unsere „quasi“ BIKE AID Fahrer Jan und Maike Maas vom Roten Pfeil Saarwellingen Medaillenplätze belegen. Maike wurde Zweite bei der weiblichen U13 und Bruder Jan Dritter in der männlichen U13.
 
Auch das anschließende Cyclo Cross Rennen für Lizenzfahrer und Jedermänner kam bei den Teilnehmern gut an. Eine gelungene Veranstaltung, die 2014 hoffentlich eine Fortsetzung findet.