Image

Herzlich willkommen auf unserer neuen Website! - Teil 1

Dienstag, Okt 27, 2015 in Community

Wir haben lange hart gearbeitet, aber jetzt ist sie endlich online - die neue BIKE AID Website. Ein ziemliches Mammutprojekt und einiges an Arbeit liegt aber noch vor uns.
Bitte habt Verständnis wenn die volle Funktionalität erst nach und nach freigeschaltet wird. 

In diesem mehrteiligen Artikel möchten wir euch die Funktionen der Website nach und nach vorstellen. 

Grosse Bedeutung haben wir der kompletten Übernahme aller Inhalte aus unserer alten Web-Präsenz beigemessen. Mehr als 1.500 Artikel und mehr als 60.000 Medien, Bilder und Dateien waren zu übernehmen. Mit wenigen Ausnahmen (... es gab vor Jahren mal einen Crash als unsere Bilder noch bei Google gehostet waren) hat das auch sehr gut funktioniert. 

Die alte Website und das alte Forum sind natürlich nach wie vor erreichbar unter archiv.bikeaid.de - und stehen weiterhin bereit für eine Zeitreise in 10 Jahre BIKE AID Vergangenheit

Sehr wichtig war uns bei der Konzeption, dass man ab sofort nur noch einen Login benötigt für alles was die Seite zu bieten hat. Inklusive Forum, Profil, Benutzerdaten, Veranstaltungen und alles was da in Zukunft noch kommen mag. 

Wer die Seite zum ersten Mal betritt, der hat sofort mehrere Möglichkeiten um sich zu registrieren.:

  • als kostenloses Gastmitglied 
  • als neues Vereinsmitglied bei BIKE AID e.V.
  • oder als bestehendes Mitglied

Die Registrierung als bestehendes Mitglied dürfte auf die meisten von euch zutreffen. Alles was ihr benötigt ist eure BIKE AID CARD Nummer sowie die eMail Adresse welche ihr bei BIKE AID angegeben habt. Dann wählt ihr euch noch ein neues Passwort (es muss ein neues sein!) und erhaltet umgehend einen Registrierungslink per Mail, den ihr mit Click bestätigen müsst. 

Ab dann könnt ihr euch rechts oben unter dem Menüpunkt LOGIN mit eMail-Adresse und neuem Passwort einloggen. 

Als eingeloggter User, könnt ihr auf euer Benutzerkonto zugreifen um Login-Daten und Mitgliedsdaten zu verändern und den Newsletter zu abonnieren.

In Kürze wird dann noch eine Profilseite folgen auf welcher ihr etwas über euch erzählen könnt - so ihr möchtet. Wenn ihr gelegentlich oder regelmässig an Veranstaltungen teilgenommen habt, dann wird euch die neue Ergebnisdarstellung Freude machen: alle Rennergebnisse der letzten 10 Jahre werden automatsich mit eurem Namen verknüpt und in eurem Profil dargestellt.

Bitte meldet uns etwaige Fehler oder Ungereimtheiten über das Kontaktformular. Wir werden nicht jede Mail persönlich beantworten können, aber jede MItteilung überprüfen und berücksichtigen.

Sportliche Grüsse,

Eric 


Die BIKE AID Webpräsenz basiert auf einem CMS (Content Management System) welches von einem unserer Hauptsponsoren, der HAUS GROSS Firmengruppe  entwickelt und unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Gleiches gilt für den Aufbau der Seiten, die inhaltliche Befüllung, Redaktionsarbeit und das Hosting im German-Cloud-Rechenzentrum von HAUS GROSS.

Diese Architektur erlaubt uns maximale Flexibilität der Inhalte und modulare Erweiterungen für die Zukunft. Wie gut das funktioniert, das könnt ihr euch bei der mehrfach ausgezeichneteten Website der Landeshauptstadt Saarbrücken anschauen. Dort hat man sich ebenfalls für diese Lösung entschieden.