Image
Image Image
Image

F-VOGESEN: Donon (GPS, 52km, 920hm, ****)

Sonntag, Sep 4, 2005 in Community

Für Kelten und Römer war der Donon ein heiliger Ort. Er ist mit 1.009m Höhe die höchste Erbebung der Mittelvogesen. Bis heute liegt über dem Plateau des Donon mit seinen großen Felsblöcken eine mystische Stimmung.
Der weite Rundblick gehört zum Eindrucksvollsten, was die Vogesen zu bieten haben. Zum Eindruckvollsten gehört sicher auch unsere Donon-Bike-Tour, die auch nach dem zehnten Mal keine Spur von Langeweile aufkommen läßt.

Wir starten in Abreschviller an der Straße nach Lettenbach, zunächst immer entlang an der Saar, die weiter oberhalb in 700m Höhe am Donon ihre Quelle und Ursprung hat.

Über breite Forstwege, die man fast auf dem großen Blatt fahren kann überwindet man die ersten 600 Höhenmeter. In völliger Einsamkeit erreicht man die Paßhöhe der D44. Von dort gehts über den Petit-Donon hinauf zum Gipfel. Die letzten Meter muß man leider schieben. Stimmung und Aussicht auf dem Gipfelplateau sind unbeschreiblich!

Die abwechslungreiche Abfahrt folgt dem GR5, reichlich Single-Trails und Felsstufen, Birkenwälder, Nadelwälder, Laubwälder, Sumpfgebiete. Der GR5 endet mitten in Lettenbach, keine 500m vom Startplatz entfernt.

Dort erwartet uns nach vier Stunden Fahrt unser Saar-gekühltes-Bier. Prost, oder besser Santé, auf einen wunderbaren Bike-Tag.

GPS-Track der Tour steht unten zum Download bereit.