Image
Image Image
Image

Der Kampf um den Sieg beim Cyclocross-Cup

Samstag, Jan 27, 2024 in Community

Der Elektroland24.de Cyclocrosscup pb Wahoo 2023/2024 ist eine sechsteilige Rennserie im Rhein- und Neckar-Gebiet, an dem auch viele talentierte Nachwuchssportler teilnehmen. Alle Querfeldein-Rennen werden für die spätere Gesamtwertung gezählt. Im ersten Teil erfahrt ihr, wie unsere Fahrerinnen bei Wind und Wetter um eine Platzierung ganz vorne kämpfen.

1. Lauf - 18.10.2023 - Baiersbronn

Am Sonntag am 18.10.23 ging es nun endlich los mit der dritten Auflage des Cyclocross Cups. Das Wetter konnte sich lange Zeit nicht ganz entscheiden, ob es nun trocken oder regnerisch sein sollte. Doch im Laufe des Tages wurde es immer trockener. Der Schwarzwald strahlte in leuchtenden Farben - so konnte es los gehen. Die Strecke war zum Vorjahr kaum verändert und führte erneut durch das Freibad in Klosterreichenbach und an den Hängen des Tals entlang.

Am Start der U15 standen fünf Mädchen und 20 Jungen. Bei den Schülerinnen war mit Chiara Christen die Siegerin der Gesamtwertung des letzten Jahres an der Startlinie. Sie ist extra aus Luxemburg angereist, um hier wieder einige Punkte zu sammeln. Im Ziel konnte sie das Podium erreichen und kam als Dritte ins Ziel. Vor ihr landete Denise Schulz (Edelweiss Oberhausen) und als Erste Lina Lohrmann von BIKE AID. Damit ging das gelbe Trikot hier ins Saarland.

Es folgten nun die weiteren Damen Klassen. Die Frauen Elite und die Juniorinnen standen am Start. Siegreich bei den Juniorinnen erneut Familie Lohrmann, dieses Mal Jana Lohrmann vom Bike-Aid e.V. , womit auch dieses gelbe Trikot ins Saarland ging. Sie startete gemeinsam mit der Frauen Elite und konnte dort ebenfalls sehr gut mithalten.

2. Lauf - 08.11.2023 – Herxheim

Im zweiten Lauf ging es am Sonntag in Herxheim wieder rund um das Waldstadion. Wo an Himmelfahrt die Motorräder über die Sandbahn jagen, kommen im November seit nun zehn Jahren die Radcrosser zu Besuch. Die machen nicht ganz so viel Lärm, aber vielleicht noch mehr Dreck?!

Zunächst ein großes Lob an den RSV Frohsinn Herxheim, die vor elf Jahren den Mut hatten, im Südwesten ein regionales Crossrennen in Angriff zu nehmen. Bis dahin gab es zwar die Bundesliga Veranstaltungen im Stuttgarter Raum und das internationale Rennen in Lorsch, aber für die Basis sah es eher mau aus. Dass so ein Rennen erhalten bleibt, auch wenn die Hauptverantwortlichen wechseln und eine globale Pandemie dazwischenkommt, ist nicht selbstverständlich. Ich glaube alle freuen sich, wenn wir auch noch in zehn Jahren im Herbst nach Herxheim kommen!

Der Wetterbericht für Sonntag sah über die Woche sehr herausfordernd aus und auch das Wetter in der Vorwoche mit viel Regen kündigte ein schlammiges Rennen an. Es kam aber anders. Am Sonntag ließ der Regen ab elf Uhr nach und ab und zu kam die Sonne raus. Probleme machte den Sportlerinnen und Sportlern eher der Wind, der am Start und im Innenraum der Bahn mächtig von vorne kam und damit eine besondere Herausforderung wurde. Die Strecke hingegen war zwar nass, aber längst nicht so matschig und aufgeweicht wie vor zwei Jahren. Im Laufe des Tages wurde diese sogar immer trockener und dadurch schneller.

Bei den Schülerinnen standen zehn Fahrerinnen an der Startlinie. Das Ergebnis auf dem Podium war das gleiche wie in Baiersbronn. Siegerin wurde Lina Lohrmann (BIKE AID), dieses Mal jedoch knapp vor der zweiten Denise Schulz (Edelweiss Oberhausen). Auf Platz drei kam erneut die Vorjahressiegerin Chiara Christen (LP Schifflange) ins Ziel. Die Luxemburgerin liegt damit in der Gesamtwertung ebenso auf dem dritten Rang hinter Denise Schulz und Lina Lohrmann.

Die Klasse der Juniorinnen war mit drei Fahrerinnen ebenfalls nicht schlecht besetzt. Es siegte wie in Baiersbronn Jana Lohrmann (BIKE AID) vor Leni Bauer (RSV Stuttgart Vaihingen). Das Ziel leider nicht erreicht hat Harriet Attelmann (Olympiapark München). In der Gesamtwertung ist die Reihenfolge die gleiche wie im Ziel in Herxheim.

3. Lauf Rheinzabern – 06.12.2023

Das 1. Advent-Wochenende in Rheinzabern bedeutete neben Weihnachtsmarkt auch der 3. Lauf zum elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo.

Das Wetter am Samstag war trocken, aber nichts für Schönwetterradler. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wehte ein eisiger Südwind über die Strecke. Der unterstützte zwar auf der langen Zielgerade, aber der Weg dorthin wurde dadurch nicht leichter. Allerdings hat der Schneefall der Strecke nicht geschadet, sodass es kein besonders dreckiges Rennen war.

Im durch Krankheit dezimierten Feld der Schülerinnen U15 gab es dieses Mal eine neue Siegerin. Nachdem Lina Lohrmann (BIKE AID) im Führungstrikot und mit zwei Siegen aus zwei Rennen angereist war, musste sie sich dieses Mal mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Bei den Juniorinnen war mit Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern) nicht nur die Lokalmatadorin am Start, sondern auch die amtierende deutsche Meisterin der Juniorinnen. Sie musste sich mit Jana Lohrmann (BIKE AID), der Führenden in der Gesamtwertung messen. Am Ende siegte die deutsche Meisterin relativ deutlich und Jana Lohrmann blieb der 2. Platz und weiterhin das gelbe Trikot.


Im nächsten Teil erfahrt ihr, ob der Erfolg von Jana und Lina Lohrmann auch im 4.-6. Lauf überdauern konnte! 

Bilder: Nina Ludwig Photography , Instagram (vielen Dank!)