Image
Image Image
Image

BIKE AID Youngsters triumphieren bei der TIJV in Frankreich

Dienstag, Jun 22, 2021 in Community

Eine Auswahl des Rheinlandpfälzischen und Saarländischen Radfahrerbundes reiste am 19./20.06.21 nach Fumay in den französischen Ardennen zur Trophée Internationale des Jeunes Vététiste. Mit dabei waren Lina und Jana Lohrmann sowie Máté Balázs.

Bei diesem 3-teiligen Wettkampf, bestehend aus Downhill, Trial und Cross-Country-Rennen startete Lina in der Kategorie „Benjamin“ (U13).
An einer Paragliding-Abflugwiese begann der Downhill mit einer Länge von 1 km. Beim ersten Durchlauf fuhr Lina auf Sicherheit, um im zweiten Lauf alles rauszuholen.
Leider ging ihre Taktik nicht ganz auf und sie überschlug sich im zweiten Versuch. Zur großen Überraschung reichte es am Ende doch für den 2. Platz im Downhill.

Am Nachmittag fand der sehr anspruchsvolle Trialwettbewerb statt:

Als erste Starterin war Lina etwas aufgeregt, konnte sich aber schnell mit dem Parcours anfreunden und holte sich im Trial den 1. Platz. Im abschließenden XCO-Rennen am Folgetag fuhr Lina auf den 2. Platz und sicherte sich somit den 1. Platz in der Gesamtwertung der TIJV in der Kategorie „Benjamin“.

 

Jana und Maté, beide Kaderfahrer in der U17, absolvierten ebenfalls alle Disziplinen in etwas anderer Reihenfolge. Sie starteten samstags in der Kategorie „Cadet“ mit dem Trialwettbewerb:

Bei Jana lief es ganz gut und sie konnte sich den 2. Platz in der Trialwertung sichern. Im abschließenden Downhill riskierte sie zuviel und stürzte. Damit erreichte sie den 5. Platz im Downhill.

Maté konnte sich im Trialwettbewerb mit dem 14. Platz gut im Mittelfeld platzieren. Im Downhill wollte er nicht zuviel riskieren und fuhr auf Sicherheit. Hier erreichte er den 15. Platz.

 

Das sehnlichst erwartete XCO-Rennen verlief entgegen der Technikdisziplinen aber bedeutend besser! 
Jana startete mit den Mädchen 2 Minuten nach Máté und den Jungs. Das Rennen war auf 5 anspruchsvolle Runden ausgelegt.

Jana kam beim Start gut weg und konnte an 3. Position in die erste Trailpassage einbiegen. Auch Máté, der aus der 3. Startreihe startete, glückte ein guter Start und er konnte sich in der 5-köpfigen Spitzengruppe etablieren. Beide merkten schnell, dass die Strecke ihnen lag und gaben Volldampf. In der zweiten Runde setzte sich Jana an die Spitze der Mädchen und konnte Ihre Führung immer weiter ausbauen. Auch Máté spielte seine Stärken an den Anstiegen aus und setzte sich souverän an die Spitze des Feldes. Beide ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und kamen mit großen Abständen als Sieger ins Ziel.

 

Doppelsieg in der höchsten Altersklasse beim XCO-Rennen der TIJV für Bike Aid und eine Riesenfreude für das ganze angereiste Team.
Für Jana reichte es am Ende noch für den 3. Platz in der Gesamtwertung aus allen 3 Disziplinen.