Image

Mit dem Rad von Paris nach Berlin…

Montag, Jun 17, 2013 in Charity

klingt nach einer Herausforderung, aber genau das haben 30 Jugendliche aus dem Saarland und dem angrenzenden Frankreich in ein paar Wochen vor.
Zwei BIKE AID - Mitglieder - Hanna Neumeyer (14 Jahre) und Verena Schütz als Betreuerin begeben sich auf diese zweiwöchige Reise.

Mit der Etappenfahrt Paris-Berlin soll nicht nur das Jubiläum 50 Jahre Élysée-Vertrag würdig begangen werden, sondern die deutsch-französische Freundschaft, hier speziell unter Jugendlichen, ausgebaut und vertieft werden.

Insgesamt 14 Etappen durch Frankreich, die Großregion SaarLorLux und Deutschland werden die Jugendlichen mit dem Rad bestreiten. In den Etappenorten werden die jungen Radfahrer von offiziellen Vertretern aus Politik, Sport und Gesellschaft empfangen. Die Reise beginnt in Paris und endet mit einem sportlichen Empfang in Berlin zu dem sich unter anderem die saarländische Sportministerin Frau Monika Bachmann und unsere Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer angekündigt haben. Frau Kramp-Karrenbauer ist als Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit auch Schirmherrin der Tour

Die Schülerinnen und Schüler fahren von Paris über Reims, Verdun ins luxemburgische Mersch und dann über Metz nach Saarbrücken und Ottweiler. Von dort geht es nach Traben-Trabach, Wiesbaden, Fulda, Erfurt, Wittenberg, Brandenburg an der Havel zum großen Ziel Berlin.

Nähere Informationen zu der Tour findet ihr hier: http://www.eurosportakademien.de/Netzwerk_Praesentation_Paris-Berlin.pdf

Immer aktuell informieren könnt ihr euch über den Verlauf der Tour auf folgender Homepage: www.tour-paris-berlin.saarland.de oder auf den sozialen Netzwerken

https://www.facebook.com/saarland.de

https://twitter.com/saarland_de

http://www.flickr.com/photos/saarland_de

http://www.youtube.com/user/Saarlandkanal

 

Ich werde mich ebenfalls mehrfach von der Tour melden.

Wer die Tour ein Stück begleiten will, ist zum Beispiel am Mittwoch den 03.07.2013 herzlich an das Europadenkmal nach Berus eingeladen. Dort findet um die Mittagszeit ein Empfang durch den Überherrner Bürgermeister statt, bevor die Gruppe dann nach Saarbrücken aufbricht. Am darauf folgenden Tag fahren wir von Saarbrücken nach Ottweiler. Auch dort würde ich mich über ein paar bekannte Gesichter und BikeAid-Trikots freuen.

 

Sportliche Grüße

 

Verena