Image
Image Image
Image

8.000 Euro Spendenübergabe an den Förderverein Ehrensache e.V.

Freitag, Nov 17, 2023 in Charity

Unsere Spendenübergabe beim Förderverein Ehrensache e.V. fand große Beteiligung - von Mensch und Tier.

Am Nachmittag des 11.11.23 durften wir im Rahmen der Martinsfeier des Fördervereins Ehrensache in Überherrn Altforweiler eure Spenden an die 1.Vorsitzende und Gründerin des Vereins, Frau Petra Jenal, übergeben. 

Aus den Veranstaltungen Saarvertikal, Rideforhelpday, MTB News Winterpokal und dem Afterworknightride sind in 2023 insgesamt 12.320,00€ zusammengekommen und wir haben uns dazu entschieden, den Verein bei seiner überwiegend ehrenamtlichen und sehr wertvollen Arbeit mit 8000,00€ zu unterstützen. Frau Jenal bedankte sich sehr herzlich für diese riesige Summe im Namen des gesamten Vereins und freute sich sehr, dass wir so zahlreich zur Übergabe mit dem Rad und Auto extra angereist sind.

Das Martinsfest ist der Jahreshöhepunkt des Vereins und viele Kinder sind mit Ihrem Eltern und Angehörigen gekommen, um dieses Fest in der Reithalle zu feiern.

Die Reittherapie

Ziel des Vereins ist es, die Reittherapie bekannt zu machen, zu fördern und Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Therapie-Einheiten zu finanzieren, die sich diese besondere Form der Krankengymnastik auf dem Pferd nicht leisten können und die von den Krankenkassen nicht anerkannt wird.

Die dort angewandte Hippotherapie ist Physiotherapie auf neurophysiologischer Basis mit und auf dem Pferd und ergänzt und erweitert in einmaliger Weise die übliche neurophysiologische Physiotherapie.

Die Spenden werden für den laufenden Therapiebetrieb des Vereins dringend benötigt und eingesetzt. Heu, Hufe, Tierarztkosten, Medikamente aber auch die Ausrüstung für die Reittherapeuten, die Pferde und die Unterhaltskosten der Anlage verschlingen dauerhaft hohe Kosten. Aktuell nutzen rund 100 junge Menschen betreut von 8-10 Therapeuten dort die Möglichkeit der Reittherapie. 

Weitere Infos findet ihr https://www.einfachehrensache.de

Die Überraschung

Wie die Dinge im Saarland so laufen, hat unsere Aktion den Püttlinger Bauern Michael Blum so begeistert, dass er uns spontan noch 10 Rollen Heu aus seinem Lagerbestand gespendet und gleich auch noch mit seinem Hänger nach Altforweiler gefahren hat.
Das war für uns alle eine schöne und sehr gut passende Unterstützung. Vielen herzlichen Dank an Michael Blum.

Nach unserer Scheckübergabe wurde das Martinsfest dann gebührend mit einem Laternenumzug mit anschließendem Feuer und einem schönen Umtrunk bei Glühwein, Brezeln und Gebäck gefeiert.

DANKE!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein Ehrensache e.V., der uns beim Rideforhelpday sehr tatkräftig und mit mehreren Helfern beim Catering hervorragend unterstützt hat.

Es war uns eine große Ehre diese großartige Spendensumme für euch stellvertretend zu übergeben und wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen die dazu beigetragen haben!
 

Euer Team vom Rideforhelpday