Image
Image Image
Image

Herbstliches MTB-Wochenende mit Drama und Podium

Freitag, Okt 1, 2021 in Community

Wenn man Pech hat und dann noch Unglück dazu kommt: Leider stand das vergangene Wochenende für die beiden MTB Mädels von BIKE AID unter keinem guten Stern. Geplant war am Samstag das Abschlussrennen des Schwarzwälder-MTB-Cups in Titisee-Neustadt zu fahren und Sonntag beim Rhein-Main-Cup in Darmstadt an den Start zu gehen. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Solche Wochenenden gibt es leider auch

Jana startete als Favoritin auf den neu gestalteten Kurs direkt an der Hochfirstschanze. Kurz nach dem Start an der ersten starken Steigung sprang ihr die Kette runter. Technische Hilfe von einer dritten Person ist lt. Reglement verboten. Sie verlor etliche Minuten auf die Konkurrenz als es ihr schließlich doch gelang, das Rad wieder in Gang zu bringen.
Die Versuche, wieder an die anderen Fahrerinnen irgendwie aufschließen zu können, kosteten enorme Kraft. Was dann dazu führte, dass Jana in der vorletzten Runde an einem Drop die Kontrolle über ihr Rad verlor und stürzte. Leider war eine Weiterfahrt nicht mehr möglich und sie musste durch die Bergwacht abtransportiert werden. 
Den verabreichten Schmerzmedikamenten und des eisernen Willens von Jana ist es zu verdanken, dass es trotzdem Bilder einer Siegerehrung gibt, da sie trotz des abgebrochenen Rennens noch den 2. Platz in der Gesamtwertung des Schwarzwälder-MTB-Cups erreichte.

Deutlich geschockt von der ganzen Situation startete Lina jedoch einige Stunden später ihr Rennen in der U13. Es galt, die gleiche Strecke wie Jana zu befahren, ausgenommen einer kleinen Schleife, die erst ab der U15 gefahren wird.

Gegen die mindestens 1 Jahr ältere Konkurrenz (Lina ist der jüngere Jahrgang) aus dem Schwarzwald hatte sie keine Chance und finishte, wie sie gestartet war, als 8. Fahrerin, und 2. Ihres Jahrgangs.

 

Rhein-Main-Cup am Sonntag

Am folgenden Tag stand dann auch noch Darmstadt auf dem Programm. Jana kurierte sich zu Hause aus und ließ die Seele mal baumeln.
Für Lina war klar: „Ich fahre!“ 

Ungewöhnlich für ein Mountainbike-Rennen fand dieses auf der Radrennbahn in Darmstadt statt. Es wurde ein 2,5 km langer Rundkurs im Innenfeld der Bahn mit einigen Palettenhindernissen und dem angrenzenden Gelände mit einigen Absätzen gebaut.
Der Start erfolgte auf der Rennbahn. Lina konnte sich in der 5-köpfigen Spitzengruppe zusammen mit Jungs einreihen. 

Nach ca. der Mitte der ersten Runde war für sie das Rennen bereits beendet.
Ein überholender Junge fuhr von hinten rechts in sie rein, stürzte selbst und brachte auch Lina zum Überschlag. Rennende!

Auch sie musste, wie am Tag zuvor Jana, ärztlich versorgt werden.

 

Beide Mädels haben zwar Blessuren des Wochenendes davongetragen, freuen sich aber dennoch auf das ein oder andere Rennen, welches diesen Herbst noch kommen wird.