Image
Image Image
Image

Erfolgreicher Saisonauftakt für unsere Mountainbiker beim Erbeskopfmarathon

Mittwoch, Jul 14, 2021 in Community

Am vergangenen Sonntag, den 4.7, ging es für unsere Mountainbiker Markus Neukirch, Patrick Lechner und Boris Zerban im beschaulichen Thalfang (am Fuße des vor wenigen Jahren gegründeten Nationalparks Hunsrück-Hochwald) bei sehr schwierigen Bedingungen auf die Rennstrecke zum Gipfel des Erbeskopfes.

Petrus hat es zum Start des Erbeskopfmarathons gut gemeint ... jedenfalls mit der Natur! Denn auf die Minute genau pünktlich zum Start des Rennens fing es zum Wohl der Pflanzen kräftig an zu regnen.

Markus und Patrick traten auf der langen Distanz an, welche ca. 70 Kilometer und 1.700 Höhenmeter umfasste. Boris entschied sich, auf der kürzeren Strecke zu fahren, dessen Distanz knapp 40 Kilometer und 900 Höhenmeter betrug.
Auf der Langdistanz galt es, nach dem Absolvieren einer kleinen Startloop zwei großen Schleifen zum Erbeskopf zu fahren. Fahrer der kürzeren Strecke mussten nach der Startloop nur einmal hinauf zum Erbeskopf, der mit 818 Metern höchsten Erhebung von Rheinland-Pfalz.

Das Coronakonzept des Veranstalters sah vor, dass der Start der Fahrer zeitversetzt in 30er-Gruppen erfolgte. Markus startete in der dritten Gruppe und teilte sich seine Kräfte hervorragend über die gesamte Renndistanz ein. Eine direkte Orientierung zu vielen Konkurrenten seiner Altersklasse gab es aufgrund des zeitversetzten Starts dabei nicht. Es galt, die Balance zwischen Risiko und Geschwindigkeit zu finden. Insbesondere bei der erneuten Durchfahrt der Trails rund um Thalfang am Ende der ersten Runde, denn sowohl Wald-, als auch Wiesentrails und Holzbrücken waren extrem rutschig!

Markus meisterte nicht nur dieses Teilstück mit Bravour sondern die gesamte Distanz und siegte nach einer Renndauer von ca. drei Stunden in seiner Altersklasse S2 mit ca. eineinhalb Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Auch Boris kam gut mit den schwierigen Bedingungen zurecht. Er rutschte zwar wenige Meter vor dem Ziel auf einem Wiesentrail kurz weg. Dieses Missgeschick kostete jedoch nur wenige Sekunden Zeit und änderte nichts an seiner Platzierung. Er sicherte BIKE AID nach 1:37h Fahrzeit den zweiten Platz der Alterklasse S2 auf der Kurzdistanz und war froh nach der kurzen, sehr intensiven Belastung gesund im Ziel zu sein.

Patrick belegte nach einer ebenso schlammreichen Fahrt Platz 23 in der stark besetzten Alterklasse S1 und reihte sich damit im vorderen Mittelfeld auf der Ergebnisliste ein.

 

Die Ergebnislisten dieses Rennens können hier auf Runtix abgerufen werden.

Vielen Dank an die Urheber von sportograf.com für die Publikationsgenehmigung dieser tollen Rennbilder!