Image
Image Image
Image

BIKE AID Devo Team erfolgreich mit Louis Brasda

Sonntag, Sep 26, 2021 in Community

Nicht nur das BIKE AID Profiteam war heute erfolgreich in Frankreich. In Verdun startete heute die zweitägige Ronde des Combattants und gleich zum Auftakt gelang Louis Brasda der Sprung aufs Podium.

Für Patrick Lechner, Yannick Hund, Tim-Oliver Kolschefsky, Luka Zetschke, Lukas Baldinger und Louis Brasda hat das lange warten ein Ende. Aufgrund der vielen Corona bedingten Ausfälle konnte das BIKE AID Devo Team erst jetzt ein Etappenrennen in Angriff nehmen. Heute startete unweit des Saarlandes auf den geschichtsträchtigen Straßen um Verdun die  Ronde des Combattants.

Der Startschuss

Die Etappe fing für das Team recht entspannt an, da sich direkt von Beginn an 5 Fahrer vom Feld lösen konnten. Somit hatte das Team viel Zeit sich über taktische Züge auszutauschen. Kurz vor der ersten und schwersten Bergwertung entschied dann Roadkapitän Patrick, dass eine Windstaffel bis zum Berg gefahren werden sollte. Bereits nach wenigen Kilometern konnten sich dann Louis und Luka mit 8 weiteren Fahrern vom Feld absetzten. Somit waren die 2 stärksten Fahrer in der ersten Gruppe.

Erste Bergwertung

Doch die Gruppe war sich schon früh uneinig und so ist der spätere Sieger Wesley Van Dyck aus Belgien schon an der ersten Bergwertung alleine los. Louis war der einzige Fahrer der noch ein Stück folgen konnte, musste dann aber kurz vor der Bergwertung schon reißen lassen. Somit fuhr der Belgier mit einem 85km Solo und fast 2 Minuten Vorsprung zum Solo Sieg.

Das Finale

Auch wenn der Belgier schon längst uneinholbar an der Spitze lag, wollten sich Louis und Luka nicht geschlagen geben. Und so forcierte Luka eine Attacke für Louis, der dann mit 4 weiteren Fahrern ca. 20 km vorm Ziel absetzten konnte.

Die Ausbeute

Im Ziel konnte Louis sich im Sprint gegen seine Wegbegleiter durchsetzen und wurde sogar zum Kämpferischsten Fahrer gekürt.

Morgen geht es auf der 2. Etappe mit einem 13 km langen Zeitfahren um die Verteidigung des 2. Platz im Gesamtklassement für Louis, ehe es am Nachmittag dann nochmal auf eine recht schwere 90 km Etappe geht.

Ergebnis Firstcycling