Image
Image Image
Image

4.230 Euro Spendenübergabe an die Soziale Initiative Püttlingen e.V.

Donnerstag, Nov 23, 2023 in Charity

Auch in 2023 geht ein Teilbetrag des Rideforhelpday an eine lokale Einrichtung in der Stadt.

Am 16.11.23 durften wir stellvertretend für Euch den Spendencheck an die Soziale Initiative Püttlingen überreichen.

Aus den Veranstaltungen Saarvertikal, Rideforhelpday, MTB News Winterpokal und dem Afterworknightride sind in 2023 insgesamt 12.320,00€ zusammengekommen und wir haben uns dazu entschieden, den Verein bei seiner überwiegend ehrenamtlichen und sehr wertvollen Arbeit mit 4.230,00€ zu unterstützen.

Die Übergabe

Im Rahmen einer kleinen Übergabefeier im Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen durften wir uns vor Ort über die Aktivitäten und Aktionen der "Soziale Initiative Püttlingen e.V." informieren und uns davon überzeugen, dass jeder gespendete Cent hier für den dafür vorgesehenen Einsatzzweck verwendet wird.

Der erste Vorsitzende Joel Friedrich bedankte sich von ganzem Herzen für diese unglaublich hohe Spendensumme, die im Vorfeld so nicht erwartet wurde. 

Das Hauptprojekt

Den zurzeit größten Aufwand betreibt die Initiative für die Ausgabe, der so genannten „Mahlzeittasch“, die in einem regelmäßigen Turnus an rund 100 Empfänger übergeben wird. Die Aktion startete 2020 und allein im Jahr 2023 wurden bereits knapp 900 Mahlzeitaschen ausgegeben. 

Nach vordefinierten Listen erhalten die Bürger ein Grundnahrungspaket für den wichtigsten täglichen Bedarf. Die Lagerregale im Keller des Mehrgenerationenhauses werden regelmäßig von ehrenamtlichen Helfern mit Lebensmitteln neu bestückt und die Taschen dort auch für die Ausgabe vorbereitet.

Weitere soziale Aufgaben

Wie Vorstandsmitglied Tanja Friedrich mitteilte, organisiert die Soziale Initiative neben der "Mahlzeittasch" auch einen regelmäßigen Mittagstisch an verschiedenen zentralen Stellen in der Stadt und eine Weihnachtswunschaktion für bedürftige Kinder. Daneben organisiert die Initiative aber auch Hochbeete in der Stadt und unterstützt beim Kinderferienprogramm.

Ein großes Lob von der Bürgermeisterin

Die ebenfalls anwesende Bürgermeisterin der Stadt Püttlingen Denise Klein würdigte unser großes ehrenamtliches Engagement und zeigte sich sehr angetan, dass es in Püttlingen eine so schöne überregionale Sportveranstaltung gibt, die stark auf das ehrenamtliche Engagement gestützt Jahr für Jahr hohe Spendenergebnisse erzielt und regelmäßig ein Teil davon an soziale Projekte in der Stadt spendet.

DANKE

Ein herzliches Dankeschön geht an Soziale Initiative Püttlingen e.V., die uns beim Rideforhelpday sehr tatkräftig und mit mehreren Helfern beim Catering unterstützt hat. Den Helfern des Vereins hat die Arbeit soviel Spaß bereitet, dass sie uns bereits die erneute Unterstützung für unsere Veranstaltung 2024 zugesagt haben.

Es war uns eine große Freude und Ehre diese großartige Spendensumme für euch stellvertretend zu übergeben und wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen die dazu beigetragen haben und durch ihre Unterstützung das erst alles möglich gemacht haben.

Euer Team vom Rideforhelpday