Image
Image Image
Image

Ewart und Mol - Zwei neue Gesichter für die kommende Saison

Donnerstag, Jan 13, 2022 in Pro Cycling

Die Internationalität des Teams nimmt weiter zu. Ein Australier und ein Niederländer verstärken das Team BIKE AID ab 2022.

Der Exot Jesse Ewart

Der erste Neuzugang ist Jesse Ewart. Der 27-jährige stammt aus Newcastle, an der wunderschönen Küste von New South Wales in Australien. Mehr als 16.500 Kilometer Luftlinie trennen seine Heimatstadt vom Saarland und trotzdem kreuzten sich die Wege mit BIKE AID.

Für einen Radsportler verlief die Kindheit des Australiers, mit irischem Pass, alles andere als gewöhnlich. Mit 10 Jahren begann Jesse das Fahrradfahren, um noch vor der Schule surfen gehen zu können. An der High School spielte er Rugby, eine der Nationalsportarten. Auch beim Wasserball, Fußball und Skateboarden probierte er sich. Mit gerade einmal 16 Jahren hatte Jesse bereits seinen High School Abschluss. Von da an begann er Vollzeit als Tischler zu arbeiten. Dass dieser Job der Startschuss für seine Radsport-Karriere war, hätte sich wohl keiner denken können.

Da Jesse noch keinen Führerschein hatte, musste er jeden Morgen 30 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Mit 17 Jahren packte ihn das Radsportfieber schließlich und Hobbies wie Surfen traten immer weiter in den Hintergrund. Jesse kündigte seinen Job und begann 2016 für das philippinische Team 7-11 Sava RBP Rennen zu fahren. „ Mein Großvater fuhr ebenfalls Radrennen und inspirierte mich. Zudem besitzt mein Vater ein Fahrradgeschäft, wodurch eine gewisse Affinität zu Fahrrädern wahrscheinlich schon immer bestand.“ So Jesse Ewart.

Bereits in seinem ersten Jahr mit 7-11 Sava RBP wurde der Australier bei der Tour de Filipinas Vierter im GC. 2018 wechselte Jesse zum malayischen Kontinental Team Sapura Cycling und gewann noch im selben Jahr und auch 2019 die Gesamtwertung bei der Tour de Singkarak. Mit BIKE AID wechselt er nun zum ersten Mal in ein europäisches Team.

Der Nachbar Wesley Mol

Neuzugang Nummer zwei ist der 22-jährige Holländer Wesley Mol. Auch er hat das Ein oder Andere ausprobiert, bevor er das Rennrad für sich entdeckte. Den Draht zum Sport fand er, wie so viele Kinder, durch den Fußball. Etwas später begann er Tennis zu spielen und zu laufen. Mit 12 Jahren kam dann auch noch der Radsport dazu. Zwei Jahre mit vier Sportarten gleichzeitig wurden Wesley zu viel und mit 14 Jahren beschloss er sich komplett auf das Rennrad zu fokussieren.

Die ersten Rennen fuhr er mit seinem holländischen Lokalverein in Belgien. Die Rennen dort begeisterten ihn und Wesley wechselte zum belgischen Verein Balen BC, wo er sechs Jahre mit Namen wie Jasper Philipsen, Jordi Meeus, Ward Vanhoof und Florian Vermeersch zusammen fuhr.

In der U23-Klasse stand ein weiterer Wechsel zu Alberto Contadors Team Eolo-Kometa, wenig später zum KT Team Differdange-GeBa und weiter zu De Jonge Renner in den Niederlanden an. 2021 startete Wesley wieder für ein KT Team namens XSpeed United. Bei der Rundfahrt Belgrad-Banjaluka, wo er knapp das weisse Nachwuchsfahrer-Trikot verpasste, traf er das erste Mal persönlich auf BIKE AID. Nur acht Monate später tritt er nun dem Team zur Saison 2022 bei.

Im ersten Bild Wesley Mol. Jesse Ewart rechts im zweiten Bild.