Image
Image Image
Image

Schriftsteller auf 2 Reifen: Franz Haßdenteufel ("Virus Velomanie")

Mittwoch, Okt 5, 2022 in Partner & Förderer

Franz Haßdenteufel ist neues Fördermitglied bei BIKE AID und schon seit vielen Jahrzehnten begeisterter Radfahrer. Kürzlich hat der Saarbrücker seine eigene Rad-Biographie geschrieben. Darin berichtet er auf spannende Weise von einer Sportart, die ihn schon von klein auf "angesteckt" hat. Wir freuen uns sehr über seine Unterstützung des Vereins und möchten euch den Anlass bieten, von seinen zahlreichen (geheimen) Tourtipps und Storys zu erfahren.

Liebe Freunde von BIKE AID!

Im Juli 2022 ist mein Buch Virus Velomanie (504 Seiten; 21 Etappen, 21 Touren im Anhang) erschienen, für Anfänger, Fortgeschrittene und Radsportler, aber auch für nicht Rad fahrende Interessierte. 

Breites Repertoire

Ich erzähle von Touren seit fast einem halben Jahrhundert: Spektakuläre Strecken im Hochgebirge (Alpen in Frankreich, der Schweiz und Italien, Pyrenäen, Mont Ventoux, Dolomiten), im Mittelgebirge (Vercors, Auvergne, Jura, Vogesen) oder auch bei dem Granfondo Nove Colli  in Cesenàtico.

Die Vogesen erkunde ich (als Saarbrücker) mit dem Rad seit 1979. Auch der SaarLorLux-Raum und die Großregion mit Eifel, Ardennen (Wallonie), Pfalz, Krummes Elsass und Bitcherland (Pays de Bitche) laden ein zu Touren mit wunderbaren Streckenführungen, Motto: „Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“

Neben verkehrsarmen Landstraßen machen viele asphaltierte Radwege Lust, sich zum Nachfahren der Strecken aufs Rad zu schwingen: Ob mit dem Rennrad, Gravelbike, Tourenrad, Moutainbike oder mit dem E-Bike …
Auch leistungsheterogene Gruppen/Paare mit der Kombination Rennrad/E-Bike sind durch das bahnbrechende Rad mit elektronischer Unterstützung möglich geworden.
Einsame Forststraßen (RF: Routes forestières) in den Vogesen, das weitverzweigte Rad-Wegenetz RAVeL in den belgischen Ardennen, Pistes cyclables in Luxemburg (PC 1 - PC 23), viele geteerte Radwege in Eifel und Pfälzerwald mit anschließender Rheinebene.
Im Anhang finden sich 126 Einzeletappen inklusive 17 einwöchiger Touren, mit Einkehrmöglichkeiten und ausgewählten, getesteten Übernachtungsvorschlägen.

Also einfach die detaillierten Streckenbeschreibungen (ab S. 391) auf die modernen Fahrradcomputer laden, vielleicht zusätzlich den entsprechenden Ausschnitt der Michelin-Karte abfotografieren (www.viamichelin.fr) oder – ganz „oldschool“ – die diesbezügliche Michelin-Karte in die Trikottasche einpacken, und los geht’s!

Persönlich, kulturell, humorvoll

Nachdem ich Udo Bölts gefragt hatte, ob er einen „Prolog“ schreiben möchte, sagte er sofort zu, mein Projekt zu unterstützen.
Mein Buch handelt nicht nur vom Radfahren, es ist meine Lebensgeschichte (Jahrgang 1952)
4 Beispiele:

Etappe 1: „Kindheit, Jugend (St. Wendel), Studienjahre (Saarbrücken, Paris, Saarbrücken)“
Etappe 5: „Beziehungspflege“
Etappe 8: „Ski-Langlauf für den Radsport“
Etappe 13: „Cesenàtico : eine deutsch-italienische Familiengeschichte“

Neben vielen Informationen zur Radsporthistorie sind meine Erzählungen gespickt mit regionalgeschichtlichen, geografischen und kulturellen Informationen.
Meine Geschichte ist bisweilen auch eine humorvolle Erzählung, in regelmäßigen Abständen gehe ich selbstironisierend auf „mein Virus“ ein.


Virus Velomanie stellt auch einen echten Mehrwert für nicht radsportaffine Leserinnen und Leser dar. Das Buch eignet sich hervorragend als optimales (Weihnachts-) Geschenk!

Mit radsportlichen Grüßen                                                  
Franz Haßdenteufel, Radsport-Enthusiast
Saarbrücken, im September 2022 

Vive le vélo!                                                                                                                                                                                        

Wie komme ich an das Buch?

Erhältlich in allen Buchhandlungen in ganz Deutschland:
Virus Velomanie
ISBN: 978-395-753-9731
Verlag DeBehr, Radeberg
Erstauflage: Juli 2022

Auch erhältlich direkt beim Verlag oder via Amazon.