Image
Image Image
Image

Tipps & Tricks: Knacken, Quietschen und Knarzen

Freitag, Aug 17, 2007 in Community

Das kennt jeder der auf dem Bike unterwegs ist: das Naturerlebnis wird mitunter von Misstönen am Fahrrad empfindlich gestört.
Um es vorweg zu nehmen, es gibt kein Bauteil - aber auch wirklich gar keines was an einem Bike keine Geräusche verursachen kann!

Die Auflistung der Störgeräusche im Folgenden stellt im Wesentlichen eine Erfahrung aus 30 Jahren Radsport dar. Die meisten Geräusche habe ich selbst erlebt, lokalisiert und zumeist beheben können. Oft mit ganz einfachen Mitteln.

Das abenteurlichste Klappern hatte ich während des Wasgau Marathons vor einigen Jahren. Bei jeder Unebenheit hat das ganze Rad gescheppert und ich habe rein gar nichts finden können. Ursache: ein vom Radhändler zum Versand in das Sitzrohr gesteckter Schnellspanner (Rad war einige Tage vorher zum Cervice beim Hersteller). Ich bin nur draufgekommen weil ich irgenwann die Karre über den Kopf heben und wegschmeißen wollte - dabei habe ich bemerkt daß im Sitzrohr etwas rappelt....