Image

Fair Play Tour macht Station in Blieskastel

Dienstag, Jun 19, 2018 in Community, 731 x angesehen

Diesen Freitag macht die Fair Play Tour auf ihrer Strecke von Birkenfeld nach Saarbrücken Station in Blieskastel. Über 300 Kinder und Jugendliche freuen sich auf ihrer Tour über 800km durch die Großregion auf einen herzlichen Empfang.

Am Freitag den 22. Juni gegen 13:00 Uhr treffen die Teilnehmer auf dem Paradeplatz in Blieskastel ein, es gibt eine offizielle Begrüßung, Musik von Samba Total sowie Verpflegung für die kommenden Kilometer.  

Die Teilnehmer kommen aus Neunkirchen über den Berg am Hofgut Menschenhaus nach Kirkel und fahren durchs Tal nach Lautzkirchen (Siehe Streckenkarte). Die Kinder und Jugendlichen würden sich über einen herzlichen Empfang am Ortseingang Lautzkirchen (ca. 12:15 bis 12:45 Uhr) freuen. Jeder der möchte, kann die Teilnehmer dort in Empfang nehmen und die letzten Meter nach Blieskastel begleiten. 

Seit 20 Jahren gibt es die Fair Play Tour der Großregion. Junge Menschen aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Belgien, Luxemburg und Frankreich beteiligen sich jedes Jahr an der Solidaritätstour und legen eine Strecke von rund 800km zurück. Die Tour setzt ein Zeichen für Fairness, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und offene Grenzen.  

Über 40 Schulen beteiligen sich an dem Projekt und die Teilnehmer starten im Vorfeld sogenannte „Lebensläufe“ bei denen sie Spenden sammeln. In den vergangenen Jahren wurden so über 2,5 Mio. Euro Spendengelder gesammelt und über die Deutsche Welthungerhilfe für Entwicklungshilfeprojekte vorwiegend in Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz, bereitgestellt.  

Das BIKE AID Profiteam war selbst schon mehrfach zu Gast in Ruanda und konnte bei der dortigen Tour du Rwanda die einmalige Begeisterung der Bevölkerung erleben. Nach dem schrecklichen Völkermord in Ruanda leistet der Radsport dort einen wichtigen Anteil eine Nation wieder zu vereinen, die Menschen positiv zusammenzubringen und Perspektiven für die Jugend zu schaffen.  

Wenn Sport über den Selbstzweck hinaus Sinnvolles bewegen kann, bekommt er eine gesellschaftliche Bedeutung. Das ist die Idee hinter BIKE AID. Wir freuen uns, dass es Projekte wie die Fair Play Tour gibt, die diesen Gedanken ebenfalls sehr erfolgreich umsetzen.

Detailierte Streckenkarte Birkenfeld - Blieskastel - Saargemünde - Saarbrücken

Fair Play Tour

Großregion

Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports e.V.