Image
Image Image
Image

Wir bei der Deutschland Tour

Dienstag, Aug 22, 2023 in Pro Cycling

Es ist die Woche des größten Rennen des deutschen Rennkalenders, die Deutschland Tour. Und die startet dieses Jahr im Saarland, mittendrin, BIKE AID, mit einem gut ausgewähltem Aufgebot aus Fahrern mit unterschiedlichsten Fähigkeiten. Hier alles über die Fahrer lesen.

Pirmin Eisenbarth

Der ersten von zwei Fahrern mit einer Mountainbike-Vergangenheit und Zukunft. Der Lindauer zeigt seine Qualitäten nicht nur in Sprints, sondern weiß auch bergauf zu überzeugen. 

"Bei der D-Tour freue ich mich besonders darauf in der Heimat von meinem Team den Prolog zu fahren und dort Freunde an der Strecke zu treffen. Es ist für mich eine Ehre die Farben von Bike Aid bei der größten Rundfahrt des Landes präsentieren zu dürfen."

Mehr zu Pirmin: Pro Cycling Stats Foto

Dawit Yemane

Der ehemalige Meister auf der Straße aus Eritrea und gleichzeitig Mann für hohes Tempo versteht es Rennen schwer zu machen und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

"Deutschland tour is big class.. but I will try to do the best and I will try to go for breakaways.. also Tour du Limousin was good preparetion to Deutschland Tour...I hope we will do the best"

Mehr zu Dawit: Pro Cycling Stats Foto

Vinzent Dorn

Von schmalen Trails und breiten Reifen auf die Straße in die Weltelite. Mit seinen Fähigkeiten aus dem MTB-Sport weiß der Freiburger auch mit einem Rennrad umzugehen.

"Letztes Jahr stand ich in Freiburg und habe der Deutschlandtour zugeschaut. Danach wollte ich unbedingt auch Straßenrennen fahren. Jetzt selbst am Start stehen zu dürfen ist unglaublich. Gänsehaut!"

Mehr zu Vinzent: Pro Cycling Stats Foto

Philip Meiser

Der einzige saarländische Starter bei der diesjährigen Deutschland Tour und gleichzeitig einer der verlässlichsten Piloten im Aufgebot. Effiziente Umwandlung von Kalorien in Watt sind garantiert.

"Als Saarländer, der in St. Wendel zur Schule gegangen ist, wird natürlich der Prolog und die erste "Saarland-Etappe" etwas ganz besonderes. Ich sollte wahrscheinlich alle Schlaglöcher kennen und viele Freunde und Bekannte werden an der Strecke stehen. Darauf freue ich mich sehr."

Mehr zu Philip: Pro Cycling Stats Foto

Jasper Pahlke

Der einzige der es sich erlauben kann weit hinten im Feld zu fahren. Mit seinen Cyclocross Skills ist kein Sturz oder "road furniture" ein Probem für ihn, absteigen, Rad auf die Schuter und los! Unser Allrounder aus dem Norden.

"Ich freue mich auf high level competition bei der größten Profi Rundfahrt in Deutschland und mit meinen Teamkollegen zusammen für Spitzengruppe und Ergebnisse zu kämpfen"

Mehr zu Jasper: Pro Cycling Stats Foto

Oliver Mattheis

Bei Zeitfahren und Sprints unsere erste Wahl, schnell um Ecken fliegen und dabei den Überblick behalten kann der gebürtige Allgäuer wie kaum ein Zweiter. 

"Mein Ziel wäre in die Spitzengruppe zu kommen und am Besten einmal in den Top20 zu beenden. Ein Tag ein Trikot gewinnen, wäre natürlich auch sehr cool. Ansonsten freu ich mich darauf bei diesem Event daheim dabei sein zu können"

Mehr zu Oliver: Pro Cycling Stats Foto

Staff

Keine Rundfahrt und kein Rennen ohne viele fleißige Hände im Hintergrund. Wir freuen uns über die Unterstützung von Anton Wiersma (Sportlicher Leiter), Mario Vogt (Sportlicher Leiter), Stefan Brencher (Media), Thomas Käser (Physio), Karla Brußke (Physio), Milan Bjelica (Mechanic), Jan Tschernoster (Mechanic), Sarah Feucht (Logistik) - vielen Dank!