Image
Image Image
Image

Willkommen Yoel!

Sonntag, Jan 14, 2024 in Pro Cycling

Wir begrüßen Yoel Habteab in unserem Team, ein junges Talent aus Eritrea. Wie immer erfüllt es uns mit Stolz einen jungen Fahrer aus diesem Radsportverrückten Land in unser Team aufzunehmen und ihn auf seinem Weg zu begleiten.

Eritrea, eines der kleinsten Länder Afrikas, stellt regelmäßig die erfolgreichsten Radsportler des Kontinents. Wir hatten zwei Mal das Privileg in diesem Land zu Gast zu sein und dort Radrennen zu bestreiten. Seitdem hoffen wir darauf, wieder das Land bereisen zu dürfen, dessen Menschen so herzlich, friedlich und hilfsbereit sind, wie wir es selten woanders in der Welt erlebt haben.

Yoel kann, wie alle Eritreer schnell bergauf fahren, aber seine eigentliche Stärke ist der Sprint. Bereits als Junior gewann er die Afrika Meisterschaften auf der Straße und fuhr 2022 ein beachtliches Rennen bei den Weltmeisterschaften in Australien. 

Unsere Freunde in Eritrea, allen voran Meron Amanuel, hat uns Yoel ans Herz gelegt und von seinem Talent geschwärmt. 
Meron kennt den schwierigen Weg nach Europa und was es bedeutet, sich hier, trotz Talent, in neuen Bedingungen zurecht finden zu müssen. Meron gehörte 2014 zu den ersten afrikanischen Sportlern in unserem Team, gemeinsam mit Dan Craven und Mekseb Debesay. Mittlerweile betreibt Meron ein gut sortiertes Radgeschäft in Asmara und ist als Trainer aktiv. Daher vertrauen wir seinen Empfehlungen und freuen uns Yoel bei BIKE AID zu begrüßen.