Image
Image Image
Image

Vortrag "Gemeinsam gegen Doping"

Mittwoch, Feb 28, 2024 in Community

In Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Radfahrer-Bund konnten unsere Mitglieder am 21. Februar 2024 mehr über die bewussten, als auch die unbewussten Gefahren von Ernährung im Sport-Kontext kennenlernen. Die Infos sind ein Muss für alle sportlich aktiven Leute, die im Wettkampf tätig sind oder werden wollen.

"GEMEINSAM GEGEN DOPING" - das ist das Netzwerk der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Sie macht sich zum Ziel, Strukturen für sauberen Sport sowie Präventionsprogramme für Athleten zu bieten.

Bei Doping-Verstößen, selbst wenn unabsichtlich, drohen viele Konsequenzen. Seien Sie persönlich, sportlich oder finanziell. Umso wichtiger ist es, über die geltenden und sich ändernden Regeln stets aufgeklärt zu sein. Denn Sportler sollten darauf vorbereitet sein, dass sie auch auf "kleineren" Veranstaltungen kontrolliert werden können.

Ein wissenswerter Austausch

Dank des freundlichen Angebots des Saarländischen Radfahrer-Bund e.V. (SRB) konnten wir unsere Mitglieder aus der naheliegenden Region zu einem persönlichen Vertrag der Anti-Doping-Beauftragten, Gabriela Schumacher, einladen. In knapp 120 Minuten in lockerer, abendlicher Runde lernten wir vieles, das wir mit diesem Artikel auch an andere weitergeben wollen. Denn wenn man sich nur ein wenig und achtsam mit dem Thema beschäftigt, hilft es einem selbst auch Sachen zu vermeiden, die man später bereuen könnte. Von Medikamenten, die man gegen chronische Krankheiten nimmt bis hin zur kleinen "Asiprin"-Tablette gibt es viele Trugschlüsse oder falsche Annahmen.

Weitere Informationen

Auch digitale Lern-und Info-Angebote hat die NADA erstellt. Auf der speziell eingerichteten Webseite gibt es einige kurze und verständliche Videos und Artikel.

Ergänzend gibt es auch ein Angebot per App, wo man das Wissen überall abrufen und Unsicherheiten jederzeit klären kann.

 

Wir sind sehr froh, dass es diesen Informationsservice gibt und bedanken uns auch bei Frau Schumacher und dem SRB für diesen wichtigen Beitrag.
Sollten sich vereinsintern genügend Interessenten finden (schreibt uns hierzu), können wir gerne eine zweite Veranstaltungen dieser Art in Saarbrücken organisieren!