Image
Image Image
Image

Rückblick auf die Deutsche Marathon-MTB-Meisterschaft beim Hegau-Bike-Marathon

Sonntag, Nov 5, 2023 in Community

Seit mehr als 20 Jahren ist der Hegau-Bike-Marathon ein Sport-Großereignis im Hegau. Am Sonntag, 24. September, war Singen wieder Start- und Zielpunkt des 100 Kilometer langen Marathons um den Hohentwiel. Zum bereits vierten Mal wurde hier die deutsche Meisterschaft im Mountainbike Marathon ausgetragen. 

Weltklasse-Biker an der Startlinie

Die Meisterschaft der Männer bestand aus zwei großen Runden, jeweils 50 Kilometer rund um den Hohentwiel. Die Frauen fuhren je eine kleine Runde von 31 Kilometern und eine große mit 50 Kilometern. Titelverteidigerin Adelheid Morath war verletzungsbedingt nicht am Start. Bei den Männern stand Andreas Seewald ganz vorne auf der Favoritenliste. Der 31-jährige Sportsoldat aus Lenggries hat bereits 2021 Europa- und Weltmeistertitel auf der Langdistanz errungen.

Die Meisterschaftsentscheidungen

Die Rennen der Deutschen Marathon-Mountainbike-Meisterschaft boten Spannung und großartige Leistungen. Bei den Damen über 80 Kilometer sicherte sich Tanja Priller vom RSC Wolfratshausen den Titel vor Bettina Janas und Svenja Betz. Kim Ames kommt mit einem Rückstand von 6:04 min auf einem tollen vierten Platz ins Ziel. Chiara Beer musste nach einem Sturz mit gebrochener Hand das Rennen frühzeitig verlassen. Gute Besserung!

Bei den Herren über 100 Kilometer siegte Andreas Seewald souverän vor Martin Frey und Simon Stiebjahn. Vinzent Dorn, BIKE AID Pro Team, beendete das Rennen auf einem starken siebten Rang. Philip Meiser, ebenfalls Pro Team Fahrer, erreichte nach 3:48 Stunden das Ziel und wurde auf Rang 16 geführt. Mit seiner Leistung wäre er bei den Masters 1 wohl um den begehrten Titel gefahren.  

Starke BIKE AID Präsenz in der Masters Klasse

Mit gleich sechs Fahrern in der Masters 2 Klasse war BIKE AID im Rennen stark vertreten. Die ersten Kilometer sahen eher nach einem Mannschaftszeitfahren aus. Christian Kerner übertrieb es in der ersten Runde mit dem Team Pacing, sodass Julian Vogler und Markus Stoll im Flachen nur schwer folgen konnten. Der Routinier Matthias Schnapka ließ es bergab ordentlich laufen und hielt die Gruppe so ordentlich auf Trab. 

Christian und Markus mussten dem hohen Anfangstempo später Tribut zollen und ließen ihre Teamkollegen ziehen. 

Julian hatte an dem Tag die besten Beine und hatte sich seine Taktik ganz genau zurechtgelegt. Bei Kilometer 75 konnte er seine letzten Mitstreiter abhängen und fuhr seinem Ziel, Platz 5, mit allem, was er hatte, entgegen. Nach 100 Kilometern und 2500 Höhenmetern erreichte er nach 4:11 Stunden glücklich und als Fünfter das Ziel. Herzlichen Glückwunsch! Abgerundet wurde das starke Teamergebnis von Sven Ory und Matthias Ziegler. 

Neuerungen im Jahr 2023

Erstmals gab es auf einer 50 Kilometer Runde einen extra Deutschen Meister Titel für Ärzte und Apotheker zu vergeben. Teilnahmeberechtigt war jeder mit einem Berufsabschluss in:

Pharmaziemedizin, Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin oder eines nichtakademischen Heilberufes.

Mit dem "Hegau Gravel 100" kamen auch die Gravel Biker auf ihre Kosten. Über 100 Kilometer ging es hauptsächlich über Feldwege und Schotterpisten. Die vielen kurzen, aber heftigen Anstiege des Hegaus waren mit einer Gravel Übersetzung eine echte Herausforderung. Dies spürte unser Gravel Fahrer Stefan Brencher ganz besonders, weshalb er das Rennen vorzeitig beendete.

Das Gravel Event galt wohl als Generalprobe für 2024. Am 30. Juni kommt mit dem Hegau Gravel in Singen ein weiteres deutsches WM-Qualifikationsrennen zum UCI Kalender hinzu. Unsere BIKE AID Sportlerinnen und Sportler haben sich den Termin im Kalender natürlich schon vorgemerkt. 

Der Hegau-Bike-Marathon war erneut ein Highlight für die deutsche Mountainbike-Szene. Der Veranstalter Skyder Event & Track Company e.K. um Stephan Salscheider weiß, wie man eine Veranstaltung durchführt. Vielen Dank!

Ergebnisse im Überblick

Platz 4 Damen Elite Kim Ames

Platz 7 Herren Elite Vincent Dorn 

Platz 16 Herren Elite Philip Meiser
 

Platz 5 Masters II Julian Vogler

Platz 6 Masters II Matthias Schnapka

Platz 8 Masters II Markus Stoll

Platz 12 Masters II Sven Ory

Platz 15 Masters II Matthias Ziegler

 

Weitere Infos zur Veranstaltung:  https://www.hegau-bike-marathon.de

Alle Ergebnisse: https://my.raceresult.com/226397/results

Bilder: Sportograf.com, Tobias Hartmann - Vielen Dank!