Image
Image Image
Image

Lina und Jana Lohrmann brillieren bei Bundesnachwuchssichtung und Bundesliga-Finale

Samstag, Jul 15, 2023 in Community

Wo immer in der Bundesrepublik ein Rennen stattfindet  - unsere Nachwuchsfahrerinnen Jana und Ihre Schwester Lina Lohrmann sind am Start. Voll in Form leisteten sie die vergangenen Wochenenden echte Highlights für diese Saison.

Bundesnachwuchssichtung in Wombach: Der Kampf nach dem Sturz und ein gutes Team

Bei der Bundesnachwuchssichtung in Wombach/Bayern am 01./02.07.2023 konnten Jana und Lina ihre Fähigkeiten wieder unter Beweis stellen.
Lina nahm am Samstag am Slalom-Wettbewerb teil und zeigte einen beeindruckenden ersten Lauf. Leider kam es im zweiten Lauf zu einem Sturz, der sie jedoch nicht davon abhielt, weiterhin alles zu geben. Obwohl der Sturz ihre Gesamtzeit beeinflusste, erreichte sie einen tollen 10. Platz in der Technikwertung des Slalom-Rennens.
Am Sonntag stand das XCO-Rennen auf dem Programm, eine konditionsraubende Strecke, die den Nachwuchsathleten und Athletinnen viel abverlangte. Mit großer Ausdauer kämpfte sich Lina von Platz 10 am Start auf den 9. Platz im Rennen vor. Ein Beweis für ihr Talent und ihre Hartnäckigkeit trotz des Sturzes.

Während Lina bei der Bundesnachwuchssichtung ihre Leistungen abrief, war ihre Schwester Jana in einer anderen Rolle aktiv. Als Technikerin und Trainerin unterstützte sie Lina bei den Rennen und stand ihr mit Rat und Tat zur Seite. Mit ihren Erfahrungen aus früheren Bundesnachwuchssichtungen hilft sie Lina dabei, ihr Potenzial bei den Wettkämpfen voll auszuschöpfen. Zusammen bilden sie ein starkes Team.
Sonntags fuhr Jana aus Spaß noch das Rennen der U19 mit: Dieses Rennen wurde zeitgleich mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften gestartet. Jana gewann das komplette Damenrennen vor der neuen Deutschen Hochschulmeisterin, die 2 Minuten später ins Ziel kam.

Bundesliga-Finale in Weißenfels: Lina holt Podiumsplatz und Jana triumphiert in Gesamtwertung

Weißenfels in Sachsen-Anhalt war der Austragungsort der Radsportveranstaltung am 08. und 09. Juli 2023. Die Hitze und Trockenheit stellten zusätzliche Herausforderungen für die Teilnehmer dar.

Lina nutzte die Gelegenheit und nahm am Rennen der U15-Kategorie des XCO-Cups teil. Die Strecke, die ständige Anstiege und Abfahrten bietet und die beide Schwestern besonders mögen, ermöglichte ein abwechslungsreiches Fahrerlebnis. Lina zeigte großes Engagement und erreichte einen hervorragenden 2. Platz, knapp hinter der Fahrerin, die in der Gesamtcup-Wertung führt.

Für Jana bedeutete das Rennen in Weißenfels das wichtige Finale der internationalen Bundesliga. Unter den Teilnehmerinnen waren auch viele tschechische Fahrerinnen vertreten. Das Rennen wurde gemeinsam mit den Elite-Damen gestartet. Jana startete stark und befand sich nach dem Startloop bereits auf dem 2. Platz. Sie verteidigte diese Position während der gesamten Renndauer von vier Runden und dem Startloop und überholte zwischendurch sogar einige Elite-Damen. Mit riesiger Freude erreichte sie dann das Ziel und stand zum ersten Mal auf dem Podium der internationalen Bundesliga, als Zweitplatzierte! 
Diese Platzierung bedeutete gleichzeitig eine Verbesserung in der Gesamtwertung: Vom siebten auf den 4. Platz als jüngerer Jahrgang in der U19-Kategorie.

Eine großartige Leistung, die auch die Würdigung beim Saarländischen Rundfunk bekommen hat: https://www.sr.de/sr/mediathek/video/FS_AB_9996.html ab Minute 37:15

Der Blick nach vorne

Mit diesen Erfolgen im Rücken richten sich Jana und Lina nun voller Vorfreude auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften XCO in Albstadt, die vom 21. bis 23. Juli stattfinden. Jana wird dort ihr gesamtes Können aus der laufenden Saison unter Beweis stellen, während Lina im 8. Lauf der Bundesnachwuchsliga antreten wird. Die Schwestern sind gespannt auf die Herausforderungen, die sie dort erwarten. Wir hoffen auf weitere spannende Rennen und erfolgreiche Platzierungen von Ihnen!