Image
Image Image
Image

Hoch an die Spitze des Cyclocross-Cup

Sonntag, Jan 28, 2024 in Community

Weite Sprünge im weißen Schnee: Im zweiten Teil unseres Artikel über den elektroland24 Cross-Cup 2024 beherrscht der Winter die Cross-Strecke und zerrt an allen Kräften. Erfahrt, wie unsere BIKE AID Fahrerinnen der bitteren Kälte trotzten und sich den Platz der Allerbesten verdient haben.

4. Lauf - Heidelberg - 15.12.2023

Der nächste Adventsonntag, das nächste Rennen im elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo. Eine Woche blieb nur Zeit, um sich von den Strapazen in Rheinzabern zu erholen. Die Lokalität in Heidelberg war nicht mehr das Flugfeld wie im letzten Jahr, sondern das Gelände des ISSW und des OSP im Nauenheimer Feld. Der Kurs führte größtenteils auf Wiese rund um die Sportfelder der Universität. Insgesamt ein schneller Kurs mit besonderen technischen Herausforderungen, darunter die doppelte Durchfahrt des Volleyballfeldes. Wo im Sommer gepritscht und gebaggert wird, wurde heute um jeden Meter auf dem Rad gekämpft. Dazu kamen kleinere Anstiege. Der Regen beim freien Training deutete an, dass der Kurs noch ganz andere Schwierigkeiten parat hält, wenn Regen dazu kommt. Doch am Sonntag blieb es trocken und bei zweistelligen Temperaturen bereits am Morgen ging es also los.

Bei den Mädchen der U15 Klasse gab es eine altbekannte Siegerin. Lina Lohrmann (BIKE AID) holte sich den Tagessieg und baute damit ihre Gesamtführung weiter aus. Hinter ihr kamen Ottilia Waldmüller und Ella Nuber (beide Concordia Reute) ins Ziel.

Bei den Juniorinnen ging auch diese Woche die deutsche Meisterin Messane Bräutigam (RSV Rheinzabern) an den Start. Mit ihr am Start stand die Gesamterste Jana Lohrmann (BIKE AID). Messane zeigte ihre gute Form in Richtung der anstehenden Meisterschaften und siegte vor Lohrmann. Beide fuhren im Rennen der Erwachsenen ein gutes Rennen und hätten sich auch dort gute Platzierungen erkämpft.

5. Lauf – Darmstadt - 10.01.2024

Neues Jahr, neues Glück! Am Sonntag ging es in Darmstadt mit dem elektroland24.de Cyclocross Cup pb Wahoo in das neue Jahr. Auf dem Programm stand der vorletzte Lauf für diese Saison und damit die vorletzte Chance nochmal ordentlich Punkte zu sammeln. Im Laufe des letzten Sommers hat der VC Darmstadt in die Infrastruktur investiert und die Mountainbike Strecke überarbeitet, was auch der Crossstrecke zugutekam. Dadurch gab es ein paar neue interessante Anstiege und Abfahrten, unter anderem eine Baumstammtreppe und kleine Anlieger. Zusätzlich ging es wie gewohnt über den Schulhof der Lichtenbergschule, sodass auch für Teilnehmer:innen der Mittwochsserie ein bisschen Abwechslung dabei war. Fand der Aufbau am Samstag noch in Pullover statt, so war am Sonntag eine dicke Jacke Pflicht. Es war zwar deutlich wärmer als im Vorjahr, aber trotzdem nur 2 Grad über Null und dazu ein lebhafter Wind, der auf Dauer Helfer:innen und Zuschauer:innen ein wenig zu schaffen machte. Doch vor allem alle Helfenden hielten durch.

zwischen dem Lauf der U11/U13 und dem Radrennen fand das Rennen der U15 männlich und weiblich statt. Insgesamt 20 Fahrer:innen machten sich auf den Weg. Dabei auch die Gesamtführende und Seriensiegerin Lina Lohrmann (BIKE AID). Lina Lohrmann gewann vor Hanna Hagemann (Team Pfälzer Land) und Lotte Brewi (RV Queidersbach). Damit führt Lina weiterhin die Gesamtwertung mit 107 Punkten an.

Eindeutig dagegen ist es in der Klasse der Juniorinnen. Hier liegt Jana Lohrmann mit 104 Punkten an der Spitze. Sie hat bisher alle Rennen bestritten und war auch in Darmstadt siegreich. Sie zeigte eine gute Leistung im Feld der Frauen und Seniorinnen, allerdings wären ihr ein paar mehr Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse zu wünschen. Der Sieg in der Gesamtwertung wird ihr trotzdem nicht mehr zu nehmen sein.

6. Lauf - 20.01.2024 – Mannheim

Bei -10 Grad, Schnee und wunderschönem Winterwetter ging der CrossCup in den letzten Lauf in Mannheim. Rund um und im Willi und Rudi Altig-Radstadion wurden die letzten Punkte zur Cup-Wertung eingefahren.

Lina und die anderen Mädels starteten hinter allen Jungs aus der letzten Reihe. Die erste Schleife im Infield des Stadions konnte Lina aber gut nutzen und positionierte sich unter den ersten 10 Jungs. Die engen Kurven und eisigen Abschnitte hatten es in sich, jedoch sah man Lina an, dass es total Spaß macht im Schnee zu fahren – fast wie Wintersport!

Lina gewann das Rennen und konnte somit auch den Gesamtsieg in der weiblichen U15 für BIKE AID einfahren.

Jana startete, mittlerweile wie gewohnt, mit den Elite-Damen. Nachdem der Stadionsprecher Jana aufforderte die Flugübungen (Kreisen der Arme, wegen der Kälte) einzustellen, startete die Damengruppe. Jana, die als sehr gute Starterin bekannt ist, setzte sich an die Spitze des Feldes. Das konnte sie zwar nicht halten, allerdings ging sie in den Zweikampf mit der Elite-Fahrerin, Katharina Kurz. Die beiden pushten sich und wechselten die Positionen ständig. Die erste Elite-Fahrerin, Lisa Heckmann, war nicht mehr einzuholen. Zum Schluss konnte Katharina einen kleinen Vorsprung vor Jana rausfahren.
Dennoch gewann Jana eindeutig das Juniorinnen-Rennen und wurde Dritte bei den Elite-Damen.

 

Für Lina geht es nun zum 1. Lauf der Nachwuchsbundesliga – der Athletikwettkampf in Nürnberg am 04.02.24.

Beide werden am 24.02.24 in Adenau/Eifel beim Bulls Cup in die MTB-Saison starten. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

 

Bilder: Nina Ludwig Photography , Instagram (vielen Dank!)