Image
Image Image
Image

​Harter Kampf zum Podium beim Vulkan Bike Marathon

Montag, Sep 25, 2023 in Community

In der malerischen Vulkanregion Eifel, wo einst Vulkane ausbrachen und faszinierende Maare entstanden, bricht jedes Jahr aufs Neue das VulkanBike-Fieber aus. Am 9. September 2023 fand die jüngste Auflage des VulkanBike Eifel-Marathons statt. Diese Radsportveranstaltung zählt zweifelsohne zu den schönsten Marathon-Events in Deutschland und bietet atemberaubende Panoramen sowie eine einzigartige Herausforderung für alle Radsportbegeisterten.

Für jeden Geschmack etwas

Die Streckenvielfalt ist beeindruckend. Ob 100, 85, 65, 38 oder 20 Kilometer, für jeden Biker ist etwas dabei. Eines haben jedoch alle Strecken gemeinsam: Die herrlichen Eifeltrails und die faszinierende Maarlandschaft hinterlassen garantiert einen bleibenden Eindruck.

Ein Paradies für Mountainbikerinnen und Mountainbiker

Die Region ist ein wahres Paradies für Mountainbikerinnen und Mountainbiker. Sechs verschiedene Strecken bieten für jede Bikerin und jeden Biker die passende Herausforderung. Von der Ultra-Strecke mit 100 Kilometern und 2300 Höhenmetern bis zur GesundLand-Strecke, einer 20 Kilometer langen Strecke mit rund 550 Höhenmetern für Genussradler, ist alles dabei.

Christian Kerner und Markus Stoll erneut auf dem Podium

Für die beiden Masters Fahrer hieß es von Anfang an nicht, den Anschluss an die Spitze zu verlieren und den Überblick über die Konkurrenz zu behalten. Christian beendete das Rennen auf der Mitteldistanz auf dem sechsten Gesamtrang und belegte in seiner Altersklasse Platz 2. Trotz Verletzung lief es auch bei Markus wider Erwarten sehr gut. Auf der Langdistanz finishte er auf Rang 11 und belegt Platz 2 in der Altersklasse. 

Die erste Deutsche Gravelmeisterschaft

Doch nicht nur für Mountainbiker ist das VulkanBike ein Highlight. In diesem Jahr durfte die Region auch die erste Deutsche Gravel-Meisterschaft ausrichten. Über 5000 Sportlerinnen und Sportler, Fans und Gäste erlebten ein beeindruckendes Event.

Es galten 138 km und ca 3.500 Höhenmeter zu absolvieren. BIKE AID Profi Fahrer Vinzent Dorn und Philip Meiser waren leider vom Defekt Pech betroffen. Beide mussten nach einigen Reifenpannen das Rennen frühzeitig beenden. 

Bei den Frauen standen ebenfalls zwei BIKE AID Sportlerinnen an der Gravel Startlinie. Chiara Beer konnte Anfangs der späteren Siegerin noch folgen, musste aber nach Reifenschaden den Großteil des Frauenfeldes vorbeiziehen lassen. Trotz starker Aufholjagd musste sie nach erneutem Defekt, am Ende des Rennens, noch einmal vom Rad und legte die letzten Kilometer laufend zurück. 

Sam Sandten, extra aus Berlin angereist, schaffte es auf der technischen Strecke und ohne wirkliches Gravel Rad auf die zweite Runde. Sichtlich erschöpft wurde sie in der zweiten kleinen Runde fehlgeleitet und beendete das Rennen leider ohne offizielles Ergebnis. 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten

Der Erfolg beim VulkanBike Marathon wäre ohne die Unterstützung unserer Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen! Vielen Dank an Conny, Tobias, Christian und André.

 

Weitere Infos zur Veranstaltung:  https://www.vulkan.bike

Alle Ergebnisse: https://runtix.com/sts/10050/2426

Bilder: Conny Görgen, Tobias Steffgen