Image
Image Image
Image

Gemeinsame Wege für unser Development Team und die Südliche Weinstraße

Mittwoch, Feb 14, 2024 in Community

Die Südliche Weinstraße und das U23 Bundesliga Team BIKE AID Development geben freudig ihre neu geschlossene Partnerschaft bekannt.

Ziel ist es, die Region Südliche Weinstraße als herausragenden Standort für Radsport und Outdoor-Aktivitäten zu fördern. Bereits seit zwei Jahren ist der Große Preis der Südlichen Weinstraße ein fest etabliertes Highlight im Bundesliga Rennkalender. In diesem Zeitraum hat sich auch unser U23 Bundesliga Team BIKE AID Development mit Sitz in Herxheim etabliert, was zur Freude von Landrat Dietmar Seefeldt nun zu einer intensiveren Kooperation führt.

"Die Partnerschaft ermöglicht es uns, das ganze Jahr über für die Region zu werben", betont Landrat Dietmar Seefeldt. Das Fahrrad spiele eine entscheidende Rolle in zentralen Themen unserer Zukunft, darunter der Mobilitätswandel, die Klimakrise, globale Gerechtigkeit und Gesundheitsbewusstsein.

Patrick Lechner, Teammanager des BIKE AID Teams, zeigt sich ebenfalls erfreut über die Zusammenarbeit: "Diese Partnerschaft eröffnet uns kommunikative Möglichkeiten, um gemeinsam meine Heimatregion voranzubringen. Die Südliche Weinstraße ist ein wahres Paradies für Radfahrer und Outdoor-Enthusiasten, sei es mit dem E-bike, Rennrad oder Gravelbike. Der Pfälzerwald bietet zudem auch einige wunderschöne und legale Trails für MTBler."

Auch Teamkapitän Anton Lennemann, der auf dem Heinrich Heine Internat in Kaiserslautern lebt, sieht die neue Zusammenarbeit als Bereicherung: "Bei jeder längeren Trainingsfahrt führt mein Weg eigentlich immer in den Landkreis Südliche Weinstraße. Vor allem die Kalmit hat es mir sehr angetan; an diesem Berg mit seinen drei möglichen Anstiegen verbringe ich einen Großteil meiner Trainingszeit. Aber ich verbinde mit der Südlichen Weinstraße auch Genuss und Geselligkeit, das ist mir besonders wichtig, denn auch als angehender Profi lege ich Wert auf eine schöne Zeit und gute Regeneration."

Die strategische Partnerschaft zwischen dem Devo Team, dem Landkreis und dem Verein Südlichen Weinstrasse e.V. verspricht eine nachhaltige Förderung des Radsports in der Region und eine gemeinsame Positionierung im Zeichen des zukünftigen Mobilitätswandels. Gemeinsam mit dem Team möchte man, weit über die Grenzen hinaus für den Landkreis werben, da der Radsport als Outdoor-Aktivität die ideale Plattform dafür bietet. Dazu wird, ab der kommenden Saison, das Team unter dem Namen "BIKE AID Südliche Weinstrasse" an den Start gehen.