Image
Image Image
Image

Beste Bedingungen für BIKE AID MTB beim 21. Neustädter MTB-Marathon 

Donnerstag, Aug 31, 2023 in Community

Sonntag, den 14.08.2023 veranstaltete das Team um de-timing GmbH und Partner Tourist, Kongress und Saalbau GmbH in Neustadt an der Weinstraße den 21. Neustadter MTB-Marathon. Motivierte Mountainbikerinnen und Mountainbiker konnten auf verschiedenen Strecken zwischen 32 und 83 km ihr Können im Pfälzerwald unter Beweis stellen. Ein spektakuläres Event für MTB-Marathon-Begeisterte!

Bei bestem Wetter ging es, nachdem es zuvor tagelang geregnet hatte, für fünf Mitglieder des BIKE AID Mountainbike Teams nach Neustadt an der Weinstraße. Dort fand am Sonntag ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz der Start zum 21. Neustadt MTB-Marathon, sponsored by Sparkasse Rhein-Haard, statt. Alle Teilnehmer reisten bereits am Samstag an und bezogen ein gemeinsames Appartement, das auch zum Teambuilding genutzt wurde. Zuvor stand jedoch am Nachmittag ein gemeinsamer Streckencheck auf dem Programm. Danach waren sich alle einig: „Die Neustädter MTB-Strecke ist in einem Top-Zustand“!  Nun konnte man den Tag gemeinsam mit gemütlichem Kochen und guten Gesprächen ausklingen lassen. 

Gut vorbereitet zum Start

Am Wettkampftag hieß es früh aufstehen, denn bereits um 07:00 Uhr war das Wettkampfbüro geöffnet und jeder musste noch Vorbereitungen treffen. Um 10:00 Uhr ging es dann für die 147 gemeldeten Fahrerinnen und Fahrer der Langdistanz (85 km und 2.200 HM) auf die Strecke. Für BIKE AID starteten Cristobal Silva, Markus Stoll und Julian Vogler in der Altersklasse M2. 
Im Rennen konnte Cristobal Silva von Anfang an in der Spitzengruppe mitfahren, während Markus Stoll und Julian Vogler zu den Verfolgern gehörten. Leider hatten beide im Laufe des Rennens technische Probleme, die sie einige Plätze kosteten. Markus hatte bei Kilometer 35 einen Defekt und Julian bei Kilometer 65 einen Reifenschaden. Der Zeitverlust für beide ließ ein Spitzenergebnis in weite Ferne rücken. 

Im Ziel dann folgende Ergebnisse in der Langdistanz

Cristobal Silva fuhr in 03:24:53 Std in der Klasse M2 mit P3 auf das Podium, direkt hinter Marathon Legende und fünffachen Cape Epic Gewinner Karl Platt, zudem wurde er Overall auf P12 gewertet. 

Markus Stoll wurde in 03:34:19 Std in der Klasse M2 auf P5 und Overall auf P20 geführt, für Julian Vogler hieß es, Ankunft in 03:40:01 Std und platziert in der Klasse M2 auf P7 und Overall P28.

Weitere Starts auf der Mitteldistanz

Um 10:20 Uhr gingen die 175 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MTB-Halbmarathons (45 km und 1.200 HM) auf die Strecke, darunter auch Christian Kerner vom Team BIKE AID, der sich nach dem Start direkt in der Spitzengruppe festsetzen konnte. Leider konnte er am Ende das Tempo des späteren Siegers René Hördemann nicht mehr mitgehen und musste sich mit einer Zeit von 01:52:33 Std. mit P2 in seiner Altersklasse M2 und P14 in der Gesamtwertung begnügen. 

Bei den Frauen war Kim Ames eine von 18 Starterinnen auf der Mitteldistanz in der Frauenklasse. Ein starker Start brachte sie sofort in Führung, doch dann schlug auch bei ihr der Defektteufel zu und warf sie ans Ende des Feldes zurück. Aber nach einer starken Aufholjagd beendete sie das Rennen nach 02:11:33 Std. auf P2 in der Altersklasse - und auf P5 Overall.

Drei Podiumsplätze für BIKE AID in Neustadt an der Weinstraße

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und an unser Team für diese Ergebnisse! Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung mit einer wirklich tollen und abwechslungsreichen Strecke. “Sicherlich wäre mit etwas mehr Glück und Konzentration heute noch etwas mehr drin gewesen. Aber so ist eben Rennsport!” resümierte Markus Stoll zufrieden im Zielbereich auf dem Neustädter Marktplatz. Wettkampfmäßig geht es für unsere MTB Sportlerinnen und Sportler am 24. September 2023 in Singen am Hohentwiel bei der Deutschen Marathonmeisterschaft der Mountainbiker weiter.

Weitere Infos zur Veranstaltung: neustadter-mtb.de
Alle Ergebnisse: runtix.com/sts/10050/2410
Bilder: go4it-foto.de
Bericht: Horst Vogler