Image
Image Image
Image

Über 21.000 Höhenmeter gegen Chris Froome

Samstag, Feb 18, 2023 in Pro Cycling

Morgen startet das Team BIKE AID bei der 15. Ausgabe der Tour du Rwanda, dem derzeit wichtigsten Rennen Afrikas, gegen ein stark besetztes und prominentes Feld von Fahrern.

8 Tage, 1130 Kilometer und 21.000 Höhenmeter. Die Grunddaten der diesjährigen Tour du Rwanda lass erahnen, wie anspruchsvoll dieses Rennen ist. Gegen Namen wie Chris Froome, Henok Mulubrhan und Teams wie TotalEnergies oder Sudal Quick-Step Development werden die fünf Fahrer des saarländischen Teams an den Start gehen.

Finish vor der Haustür

Die erste Etappe startet in Kigali, der Hauptstadt Rwandas und endet in Rwamagana, dem Heimatort der Neuverpflichtung Eric Muhoza. Er freut sich schon auf Freunde, Familie und Verwandte, die ihn am Streckenrand anfeuern werden. Einen besseren Motivationsschub zum Start einer Rundfahrt kann man sich wohl kaum vorstellen. 

Vorbereitung

Neben Dawit Yemane und Wesley Mol, der bereits letztes Jahr bei einer äußerst erfolgreichen Tour du Rwanda für BIKE AID dabei war, werden Francis Juneau und Oliver Mattheis die Startliste für das Team komplett machen. Gemeinsam reiste der Großteil der Fahrer am Dienstag an, um sich mit der dünnen Höhenluft zu akklimatisieren. Unter Erics Führung, der die Straßen in und um Kigali bestens kennt, besichtigten sie auf ihren Trainingsausfahrten bereits entscheidende Abschnitte des Rennens. Nach der letzten Ausfahrt am heutigen Tag heißt es nun Beine hochlegen und finale Elemente des Rennens besprechen. 

Bleibt auf dem Laufenden!

Auf dem Instagram-Kanal des Teams wird in den kommenden acht Tagen live über das Renngeschehen berichtet. Des weiteren werden täglich hochqualitative Zusammenfassung jeder Etappe vom Organisator veröffentlicht.