Image
Image Image
Image

Sieger der Teamwertung und dritter Platz für Jesse Ewart in Rwanda!

Sonntag, Feb 27, 2022 in Pro Cycling

Der Australier fährt bei einem starken ersten Rennen mit BIKE AID auf das Podium und die die tägliche, gegenseitige Aufopferung führt zum verdienten Sieg der Teamwertung!

9 spannende Tage bei der Tour du Rwanda enden und BIKE AID belohnt sich mit einem klasse Ergebnis! Von Etappe zu Etappe wurden die Abstände im GC geringer. Henok Mulubrhan und Jesse Ewart arbeiteten sich durch extrem starke Arbeit von Adne van Engelen, Nikodemus Holler und Wesley Mol täglich näher an die Spitze der Gesamtwertung.

Entscheidung am letzten Tag

Nach der 6. Etappe war Henok Dritter. Jesse Fünfter. Einen Tag später tauschten sie die Plätze.
Mit 26 Sekunden Rückstand auf den führenden Natnael Tesfazion startete Jesse mit seinen Teamkollegen heute morgen die letzte Etappe. 
Auf dem Plan stand eine Runde in Kigali, die die vier Mal umfahren wurde. Das heißt vier Mal die knüppelharten Kopfsteinpflaster Anstiege Mur de Kigali und Rebero hinauf!

Unglaubliche Stimmung

Schnell formte sich eine kleine Ausreißergruppe, die es schaffte sich bis zum Ziel vom Feld abzusetzen. Der rwandische Fahrer Mois Mugisha fuhr den letzten Anstieg mit zwei Konkurrenten von TotalEnergies hinauf. Sie überließen ihm den letzten Etappensieg und Tausende von Fans brechen in Jubel aus. 

Ein Ergebnis, auf das man stolz sein kann!

Die Fahrer von BIKE AID zeigten auch heute, warum sie sich den Sieg der Teamwertung verdient haben. Als Adne van Engelen technische Probleme hatte, wartete Nikodemus Holler, um ihn wieder zurück in die Gruppe zu bringen. Wesley Mol fuhr Henok und Jesse in die Anstiege. Dies nur Beispiele für den Teamspirit der letzten 9 Renntage!

Die heutige Etappe beenden der Eriträer Henok und der Australier Jesse in den Top 10.
Jeder Fahrer von BIKE AID zeigte in den letzten Tagen Willen, Leidensfähigkeit und eine rundum extrem starke Leistung, was auf eine gute Saison hoffen lässt!