Image
Image Image
Image

Adrian Zuger überzeugt beim Saisonauftakt in Antalya

Samstag, Feb 4, 2023 in Pro Cycling

BIKE AID Neuzugang Adrian Zuger sorgte direkt beim ersten Rennen der Saison 2023 für eine Überraschung für das saarländische Profiteam. Er sprintete bei Grand Prix Apollon Temple auf den zweiten Platz. 

Heute startete das saarländische Team BIKE AID im türkischen Side bei Antalya in die neue Saison. Nicht zum ersten mal war man in der antiken Stadt Side inmitten historischer Tempel zu Gast.

Dieses Mal war es jedoch ein besonderer Auftakt für das Team. „Wir haben so viele neue Fahrer im Team und natürlich ist es eine Herausforderung mit ungewissem Ausgang, ob es uns gelingt, das Team neu zusammenzuführen. Das hat mich ehrlich gesagt schon nervös gemacht“, so Matthias Schnapka. 

Auch wenn mit Léo Bouvier, Enzo Decker, Pirmin Einsenbarth und Jasper Pahlke endschnelle Fahrer im Teamaufgebot standen, entschied sich das Team für einen ungewöhnlichen Schritt. Adrian Zuger, der Neuzugang aus dem BIKE AID Development Team, sollte in den finalen Sprint gehen. Für den jungen Fahrer eine große Verantwortung bei seinem ersten Profi Rennen im neuen Trikot. Doch im Finale fand sich das ganze Team zusammen und machte einen guten Leadout. 

An der Ziellinie war Adrian lediglich dem Russen Sergey Rostovtsev unterlegen, gewann so aber auch die Nachwuchswertung. Mit weiteren Top Ten Platzierungen von Enzo Decker und Léo Bouvier wurde BIKE AID zudem erfolgreichstes Team des Rennens.

„Das es direkt so ausgeht, fühlt sich für uns wie ein Sieg an und bestätigt das Konzept unseres Nachwuchsteams. Natürlich freue ich mich auch sehr für Adrian, der ein solches Ergebnis absolut verdient hat“, so Patrick Lechner, Leiter des Development Teams.

Kommende Woche steht mit der Tour of Antalya eine weitaus größere Herausforderung an. Die Tour of Antalya ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und ist mittlerweile auch bei einigen großen Teams ein beliebtes Rennen zu Saisonbeginn. Ob Mathieu van der Poels Alpecin-Deceuninck Equipe oder Groupama - FDJ mit Top Sprinter Arno Demare. Die Konkurrenz hat Qualität.

„Für uns war es daher optimal vorab ein kleineres Rennen zu fahren. Mit diesem Ergebnis hat es direkt Druck rausgenommen und gibt dem gesamten Team Selbstvertrauen. Es freut mich auch sehr, dass Philip Meiser direkt im ersten Rennen einen guten abliefern konnte. Auch für ihn war das Rennen heute absolutes Neuland“, so Matthias Schnapka über den aus Hierzweiler stammenden Saarländer, der sein Debüt in einem Profi Straßenrennen gab.