Image
Image Image
Image

Abschluss auf dem Podium

Dienstag, Apr 4, 2023 in Pro Cycling

Am letzten Tag der Volta ao Alentejo fährt Pirmin Eisenbarth in der UNESCO Weltkuturerbe-Stadt Évora auf einen starken dritten Platz.

Zum Abschluss der 5-tägigen Rundfahrt sorgte das Team für einen beachtlichen Erfolg. War es doch für viele Fahrer die erste UCI Rundfahrt überhaupt. 

Kein einfacher Start

Bereits auf der ersten Etappe stürzte Jasper Pahlke schwer und musste das Rennen mit gebrochenem Schlüsselbein frühzeitig beenden. Positiv war an diesem Tag jedoch, dass Léo Bouvier im Sprintfinale das erste von insgesamt drei Top Ten Ergebnissen für das Team bei diesem Rennen einfuhr.

Die folgenden Etappen auf anspruchsvollem Terrain waren schnell und im Finale oft hektisch. Pirmin Eisenbarth sicherte mit seinem siebten Platz auf der dritten Etappe die nächste Top Ten Platzierung für BIKE AID. Das Highlight des Rennens ließ jedoch bis zur letzten Etappe auf sich warten.

Was für ein Finale

Mit geschlossener Mannschaftsstärke ging es mit Hochgeschwindigkeit durch die engen Straßen von Évora. 500 Meter vor dem Ziel stürzte Enzo Decker bei mehr als 50 km/h, verletzte sich aber nur leicht. Auf den letzten Metern bergauf über Kopfsteinpflaster konnte sich Pirmin gegen ein dezimiertes Feld durchsetzen und überquert als Dritter die Ziellinie seiner ersten UCI Rundfahrt. Die Freude des Teams über dieses Resultat im idyllischen Portugal war groß. Nach dem Erfolg von Adrian Zuger in der Türkei sorgt mit Pirmin Eisenbarth bereits der zweite Neuzugang aus dem eigenen BIKE AID Development Team für eine Podiumsplatzierung in der noch jungen Saison.

Fazit

Durch den frühen Sturz von Jasper Pahlke verlief der Start der Volta ao Alentejo alles andere als optimal. Trotzdem zeigten die Fahrer von BIKE AID wie gut sie auch als dezimiertes Team funktionierten. Beachtlich ist dies insbesondere, da viele von ihnen das erste Mal zusammenfuhren und teilweise ihr erstes Straßenrennen bestritten.

„Wir sind als Team in der Vergangenheit schon ein paar mal in Portugal gefahren. Bislang wäre es völlig unrealistisch gewesen hier überhaupt ein Podiumsergebnis anzupeilen. Daher macht uns dieses Ergebnis schon sehr zuversichtlich für die weiteren Rennen dieser Saison, gerade da wir das Team ja komplett neu aufbauen und viele Fahrer dabei haben, die hier ihre erste Erfahrung in Profirennen sammeln“ so Matthias Schnapka.

Hochkarätiges Programm

Als nächstes stehen für BIKE AID drei harte Rennen gegen französischen Top Teams der Tour de France an. Am 14.04. geht es los mit Classic Grand Besançon Doubs, direkt gefolgt von der Tour du Jura und der Tour du Doubs. Das saarländische Team wird bei diesen UCI 1.1 Rennen live im France TV und Eurosport zu sehen sein. Des weiteren gehen Fahrer des Pro Teams und des Devo Teams am Sonntag den 16.04. beim "Heimrennen" in Überherrn an den Start.

Fotos von Stefan Brencher