Image
Image Image
Image
Image

Saarvertikal 2023

Gravelstrecke durch das Saarland von Nord nach Süd

Eine Strecke vertikal durch das schöne Saarland.

Saarvertikal 2023
Saarvertikal 2023

aus der Anmeldeseite https://rideforhelpday.de/events/saarvertikal :

SAARVERTIKAL

Ob Flächenbrände Überschwemmungen oder andere Katastrophen. Immer wieder dienen die Ausmaße unseres schönen Bundeslandes zur Veranschaulichung all dieser folgenschweren Ereignisse, ohne die eigentliche Schönheit dieses sympathischen Fleckchens Erde zu erwähnen.

Mit Saarvertikal kannst Du Dir dieses Bild selbst machen und ein Land auf dem Rad kennenlernen das zwischen herrlicher Natur, frankophilem Lebensstil und stark geprägter Industrialisierung noch so viel mehr zu bieten hat als nur Lyoner und Ur-Pils.

Saarvertikal ist eine Durchquerung des Saarlandes mit dem Rad von Nord nach Süd für einen wohltätigen Zweck.

Mit einer Länge von 132km und 2100hm und mit einer Fahrzeit zwischen 6 und 9 Stunden ist zu rechnen.

Saarvertikal beginnt an der Schranke in Nonnweiler am oberen Parkplatz des Stausees und endet am Wildpark Kiosk in Karlsbrunn. Der Rest des Tracks variiert von Jahr zu Jahr an verschiedenen Stellen und auch in diesem Jahr haben wir uns für Dich eine interessante und abwechslungsreiche Strecke ausgedacht. Wir passieren zahlreiche touristische Sehenswürdigkeiten und historische Orte. Immer mit dem Blick voraus wirst Du mit herrlichen weiten Aussichten über die sanfte Mittelgebirgslandschaft des schönsten Bundeslandes der Welt belohnt.

Es folgt ein stetiges auf und ab über abwechslungsreiche offene Landschaften und Waldstücke. Wir passieren den Peterberg, Schaumberg, Höchsten, den großen Horst, den Moritzwald, den Hoxberg mit Conny-Hill, Invaliden Alm, Campus Nobel, Saarpolygon, den Glockenberg in Wadgassen.

Die Abfahrt über einen schönen Trail runter nach Karlsbrunn wird dir die Gewissheit geben, dass Du es geschafft hast..

Jetzt bist Du ein echter SAARVERTIKALER.

Die Strecke geht überwiegend über Forst und Feldwirtschaftswege aber zwischendurch auch mal Asphaltpassagen und Trail Abschnitte.

Auf die Strecke kannst du ab 7:00 Uhr, spätestens bis 9:00 Uhr.

Ab dem 27.05.2023 versenden wir Dir den GPS-Track und eine kleine Streckebeschreibung mit den möglichen Wasserstellen entlang der Strecke.

Es gibt weder einen Abhol- noch einen Bringservice. Es besteht eine stündliche Zugverbindung von Saarbrücken nach Türkismühle, die zur Anreise oder auch den Rücktransport sehr gut genutzt werden kann.

Entlang der Strecke gibt es mehrere Wasserstellen (Kapelle auf Höchsten und Saarwellinger Wald, die wir mit dem Track noch genauer mitteilen werden.)

Ein zweiter Trinkflaschenhalter ist auf jeden Fall ratsam.

Wir empfehlen die Mitnahme ausreichender und angemessener Verpflegung.

Werkzeug und Ersatzteile solltet Ihr ebenfalls mit auf die Fahrt nehmen.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko.

Es gibt keine Absicherung des Straßenverkehrs.

Das Einhalten der STVO sowie Rücksichtnahme, Achtsamkeit und Vorsicht gegenüber allen anderen Waldnutzern setzen wir für Deine Teilnahme voraus.

Das ideale Rad ist ein Gravel-Bike oder ein MTB-Hardtail. Fully oder E-Bike geht natürlich auch.

Achtung!! Nicht für Rennräder geeignet.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Durchquerung unseres schönen Saarlandes von Nord nach Süd.

 

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du uns jederzeit gerne unter saarvertikal@gmail.com kontaktieren.


Als Startgebühr für Saarvertikal bitten wir um eine Spende Deiner Wahl per Paypal:

Hier geht's zur Spendenseite

Viele Grüße und bleib gesund

 

 

Saarvertikal
Streckenkarte des Vorjahres
Anmelden zum Event

Veranstaltungsdetails

Art:
MTB-Tour
Datum:
03.06.2023
Ort:
Nonnweiler Talsperre, Besucherparkplatz (200m über Keltenklause)
66620 Nonnweiler
Deutschland