Image

Vatertag ist Bollerwagentag?

Donnerstag, Mai 9, 2013 in Community

Wirklich? Wir waren heute auf den Trails in der Region Saar-Hunsrück unterwegs und wir konnten feststellen: die Bollerwagenfahrer halten sich eher in den Tälern. Vatertag ist Trailtag!
Gestartet sind wir heute in Mettlach. Nach einem Slalom um äthylisierte Bollerwagen-Hirnis* erreichen wir irgendwann den Kaiserweg und rollen gemütlich bis Saarhölzbach. Dort nehmen wir den direkten Weg bergauf am Bachlauf entlang und sind ab dann alleine mit uns und dem Wald. Unser Ziel ist der Altfels in der Nähe von Kastel-Staadt. Es ist immer wieder spektakulär dort hinauf zu klettern, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt.
 
Von dort geht es weiter Richtung Felsenpfad. Wir staunen nicht schlecht, dass wir bereits nach kurzer Fahrt komplett durchnässt sind und aussehen wie die Schw…. Anscheinend hat es dort kurz zuvor massiv geregnet. Hoffentlich bekommen wir derartig versaut unterwegs noch ein Eis. Aber das klappt wunderbar. Kaum eine halbe Stunde später sitzen wir bereits mitten im bunten Vatertags-Treiben vor der Eisdiele. Das wir uns aber auch schnell zu bunt und zu laut und mit einer Eistüte in der Hand kann man immer noch ganz gut biken.
 
Heute befinden wir uns im Expeditionsmodus, soll heissen, dass wir neue Trails und Wege suchen und erkunden wollen. Das kann mitunter auch mal schiefgehen und im Gestrüpp oder in der Sackgasse enden. Heute haben wir aber einen guten Tag erwischt und weder GPS noch unsere Orientierung lassen uns im Stich.
 
Wir finden sofort ein tolle Auffahrt zum Truppenübungsplatz oberhalb von Serrig und ab dann folgen wir dem Saar-Hunsrück-Steig, der sich in endlosen Schleifen und Wurzelpassagen bis nach Mettlach, unserem Start-und-Zielort zieht. Auf der ganzen Strecke ist kein Mensch zu sehen und wir erleben den perfekten Trailride.
 
Nach 6 Stunden haben wir 55km und fast 1400 Höhenmeter zurückgelegt - das Meiste auf Trails. Es gibt Tage, da könnte man endlos weitermachen - heute war definitiv ein solcher.
 
 
 
*Übrigens: Alkohol macht dick und dumm - oder? Wer's genau wissen möchte, der kann sein Wissen über Alkohol hier auffrischen: Alkohol-Test auf Spiegel Online