Image
Image Image
Image

Sensationeller Bundesliga Start für unser Development Team

Montag, Mär 28, 2022 in Community

Gleich zwei der insgesamt fünf Wertungstrikots gingen an unsere Fahrer Anton Theo Lennemann und Pirmin Eisenbarth. Erstmalig startete das Team mit dem Logo unseres neuen Premiumpartners.

Die Vorbereitung

Bereits um halb 6 fing der Tag für unsere Fahrer an, denn der Start des Rennens war bereits um 9 Uhr. Eine sehr ungewöhnliche Uhrzeit für die meisten unserer Fahrer. (Denn eigentlich müsste man nochmal eine Stunde wegen der Zeitumstellung abziehen)
Im Teammeeting war das Ziel klar: Mindestens 4 Fahrer sollen ins Ziel kommen, einer davon am Ende auf dem Podium stehen.

Pünktlich zum Bundesligastart trugen die Fahrer auch das erste Mal das LOTTO Rheinland-Pfalz Logo auf ihrem Teamtrikot. Die Lotto Rheinland-Pfalz - Stiftung wurde 2007 zur Förderung von Kultur- und Sport-Projekten ins Leben gerufen und unterstützt das Team zukünftig als Premiumpartner.

Die 3 Optionen

Jan Emmerich war für eine Fluchtgruppe vorgesehen, um daraus das Sprint- oder Bergwertung-Trikot zu sichern. Dass sich aber bereits nach 3km eine Zweiköpfige Spitzengruppe absetzt und diese auch fahren gelassen wird, damit hatte niemand gerechnet. Und so verpassten wir leider die erste Möglichkeit für den Sprung aufs Podest. Doch wir hatten noch zwei weitere Optionen, Anton Lennemann sollte sich das Trikot des besten Nachwuchsfahrers sichern und Pirmin Eisenbarth um die Podestplätze fahren.

Am Ende waren es 5 Fahrer, die sich in den letzten zwei Runden absetzen konnten und vor der 10-köpfigen Gruppe rund um Pirmin ins Ziel fuhren. Doch Pirmin gewann souverän den Sprint um Platz 6 und sicherte sich damit das Trikot des besten Amateurs.
In der Gruppe dahinter befand sich Anton Lennemann, der mit der Hilfe von Jan Emmerich den letzten Konkurrenten im Kampf um das Nachwuchstrikot auf Abstand halten konnte. Mit Platz 21 und 23 sprinteten die beiden ebenfalls um ein klasse Endergebnis, welches am Ende mit einem weiteren Trikot belohnt wurde.

Auch Patrick Reger konnte als 4. Fahrer des Teams das Rennen beenden. Der Vizeweltmeister auf der Triathlon Halbdistanz von 2018 legte somit einen ersten Grundstein für eine positive Entwicklung im Straßenradsport.

Teamchefs höchst zufrieden

„Meine Erwartungen wurde heute übertroffen, wir wussten schon ab der 10. Runde, dass wir beim Kampf um das Nachwuchstrikot vorne liegen, dass am Ende auch noch Pirmin ein Trikot holt, war ein unbeschreibliches Gefühl“ so der Teammanager vom Devo-Team Patrick Lechner.
Auch Teamchef Timo Schäfer zeigt sich zufrieden mit dem Bundesligastart: „Bereits vergangenes Wochenende in Belgien konnte man sehen, dass die Jungs gut drauf sind. Mit Pirmin auf Platz 6 können wir heute sehr zufrieden sein und auch Anton und Jan zeigten starke Ansätze. Das zeigt eine geschlossene Mannschaftsleistung und lässt für die kommenden Rennen zuversichtlich nach vorne blicken! Mit zwei Wertungstrikots hat unser Devo-Team echt Akzente gesetzt.“