Image
Image Image
Image

"Patrick Lechner qualifiziert sich für die Gravel WM beim längsten Crossrennen der Welt"

Donnerstag, Sep 29, 2022 in Community

Mit mit dem 19. Platz bei der Gravel Wolrd Series in Veenhuizen (Niederland)

Neuland: Gravel

Bereits vor 4 Wochen startete Patrick beim Houffa Gravel in den Belgischen Ardennen. Bei einem Fahrerfeld von 1.200 Startern musste man früh am Start stehen um einigermaßen vorne mitfahren zu können. Das war schon der erste Fehler der Tages für Patrick, denn er stand ungefähr in der Hälfte des Fahrerfeldes, ehe es direkt zum Start einen 950 Meter langen Anstieg mit bis zu 14% Steigung hoch ging.
Doch er konnte den Fehler etwas wett machen und kämpfte sich gut durchs Fahrerfeld, lag bei der ersten Zwischenzeit bei km 49 auf Platz 21. Doch bei km 70 passiere ihm der nächste Fehler, der 2. Platten und nur ein Schlauch im Gepäck. Das bedeutete die Aufgabe des Rennens mittendrin in der WM Patzierung.

Veenhuizen

Sehr entäuscht ging es auf die Heimreise, doch schon während der Fahrt beschloss Patrick es erneut zu versuchen. Im Niederländischen Veenhuizen gab es die letzte Möglichkeit sich für die WM zu Qualifizieren. 150 km mit quasi 0 Hm galt es zu überwältigen. Eigentlich relativ einfach, wäre da nicht der Regen, der das Rennen zum "längsten Crossrennen der Welt" machte, wie einige Teilnehmer nach dem Rennen berichteten.

Cross is Boss

Eigentlich hätte man den Kurs locker mit einem Schnitt über 35 kmh fahren können, doch der nasse und teils lose Sand, sowie die unzählige Wasserpfützen bremseten die Fahrt extrem ab. Auch das Rad musste richtig leiden, die Bremsbeläge waren komplett runter, die Lager haben sich kaum noch gedreht. "Ich habe glücklicherweise ein passendes Rad auf buycycle gefunden, neu habe ich erst gar keins gefunden. Jetzt muss ich wieder recherchieren, wo ich die Ersatzteile herbekomme" beschreibt Patrick die immer noch anhaltende Lage auf dem Radmarkt.

Die erste UCI Gravel Wm

Am 9.10.2022 ist es dann so weit, um 12 Uhr fällt der Startschuss der ersten Gravel Wm im Italienischen Vincenza, 166 km, drei viertel der Strecke führt über die von der Strade Bianche bekannten weißen Schotterstraßen. Zusammen mit Patrick wird auch Salim Kipkemboi und Matthias Schnapka aus unserem Pro Team am Start der ersten Gravel Weltmeisterschaft der Radgeschichte am Start stehen.