Image
Image Image
Image

Kim Ames gewinnt Schlussetappe der Volcat Igualada

Montag, Apr 10, 2023 in Community

Die saarländische Mountainbikerin aus Hirzweiler, vom neu gegründeten BIKE AID MTB Women Team, hat in Spanien am Ostersonntag ihren ersten internationalen Sieg errungen.

Das Etappenrennen „Volcat Igualada“ gehört zur zweithöchsten Kategorie des internationalen Kalenders der UCI. Die Strecken zeichnen sich vor allem durch ihren technischen Anspruch aus, wie man ihn bei deutschen Mountainbike Rennen vergeblich sucht.

„Bereits auf der ersten Etappe wollte ich das Podium angreifen, da mir die schweren Strecken liegen. Leider hatte ich zwei Reifendefekte und kam abgeschlagen ins Ziel. Ich wusste, dass mir die kürzere Schlussetappe liegt und so ging ich voll motiviert an den Start. Am ersten Anstieg konnte ich mit der Spitze mithalten und irgendwann habe ich mir gesagt, Podium reicht mir nicht, ich will gewinnen“ so Kim Ames.

Sie verwies dabei die gesamtführende und Vize Europameisterin Janine Wüst aus der Schweiz sowie Terese Anderson aus Schweden auf die weiteren Podiumsplätze. Als zweitbeste Deutsche kam die aktuelle Weltranglisten erste Stefanie Dohrn auf Platz 5 ins Ziel.

„Der Mountainbike Sport boomt im Saarland und vor allem im Nachwuchs leisten viele Vereine eine großartige Arbeit. Ab einem gewissen Alter werden die Talente dann aber meist abgeworben und verlassen das Saarland. Dem wollen wir etwas entgegen setzen und neben unserem Straßen Profi Team auch den MTB Sport gezielter in der Spitze fördern. Vor allem im weiblichen Bereich, da die Mädels es meist schwerer haben, geeignete Unterstützung zu finden,“ so BIKE AID Vorstand Matthias Schnapka.

Zum neu gegründeten BIKE AID MTB Women Team gehören aktuell die Nachwuchs Kadersportlerin Jana Lohrmann, sowie Chiara Beer und Kim Ames, die beide in Homburg Medizin studieren. Kim Ames ist die erfolgreichste saarländische Mountainbikerin, die aus dem Nachwuchstraining des RV Tempo Hirzweiler um Franz-Peter Mailänder stammt. 

Ziel ist es, die Nachwuchsarbeit der anderen Vereine im Saarland nach oben zu ergänzen und die Sportler weiter an das Saarland zu binden, damit sie ihre Heimat auch international vertreten. Denn aktuell schöpfen meist Teams außerhalb des Saarlandes die Erfolge ab den Junioren bzw. U23 Bereich ab. So auch am aktuellen Beispiel von Máté Balázs. Der Niederwürzbacher von BIKE AID belegte 2022 als erster Saarländer einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der MTB Junioren Bundesliga, wurde in die Nationalmannschaft berufen und fährt nun für das Team des Hamburger Radhersteller Stevens.

Um das Umzusetzen, brauchen wir die Unterstützung durch Sponsoren und der Sportförderung des Ministerium und Saartoto.