Image
Image Image
Image

Ein Jahr – fast wie die Ewigkeit: Tour der BIKE AID Kids zum Oberlimberg

Dienstag, Jul 13, 2021 in Community

Fast ein ganzes Jahr mussten die Kids warten, bis die Coronaauflagen eine gemeinsame Tour in der Gruppe zuließen. Zwanzig Teilnehmer ohne Testung, darauf hatte man gewartet, die Verordnung vom 11. Juni – 24. Juni machte es möglich!
So war die Freude bei den Kids groß, als der Termin zur Tour bekanntgegeben wurde. 

Ich hatte die Trails rund um den Oberlimberg für den 19. Juni eingeplant.
Nach einigen Absagen wegen Fußball EM oder den heißen Temperaturen, starteten 14 Kids mit mir bei dieser ersten Tour in 2021.

 

Alte Hasen und neue Gesichter

Mit dabei viele bekannte kleine Biker aber auch drei Neuzugänge. Was so ein ganzes Jahr in der Entwicklung der Kids ausmacht, wurde mir am Start bewusst. Von "kleinen Bikern" konnte keine Rede mehr sein, einige der Kids hatten mich größentechnisch mittlerweile übertroffen!

Bei der Tourenplanung hatte ich diesen Sachverhalt bereits berücksichtigt und unterschiedliche Streckenvarianten eingeplant! Schließlich sollten alle Kids einen glücklichen Tag auf dem Bike verbringen. Die erfahrenen Kids konnten die Trails ballern, unsere Einsteiger erste Trailerfahrungen sammeln – ohne überfordert zu werden.

Ein schweißtreibender Aufstieg

Nach den ersten Höhenmetern zum Limberg wurde die Gruppe zum ersten Mal getrennt. Sauerstoff tanken oder Trails surfen, eine ganz individuelle Entscheidung. Nach weiteren anstrengenden Höhenmetern – teils im Schiebemodus gönnte ich der Gruppe eine weitere Pause. Diese wurde auch genutzt, die Gruppe erneut neu zu strukturieren. Die beiden nun möglichen Streckenvarianten hatte ich am Vormittag, mit dem Hinweis auf Wegabzweige und Gefahrenstellen, bereits markiert.

Neun Kids nahmen den "Golfplatztrail" in Angriff, der Rest der Gruppe fuhr, auf breiten Waldwegen bergab, um dann wieder aufeinanderzutreffen. Auf dem "Silvanus Trail" ging es gemeinsam Richtung Itzbach, um sich an einer den meisten Kids bereits bekannten Örtlichkeit richtig auszutoben. Auch Lucia, Nils und Jeremy, unsere Neueinsteiger, wurden immer mutiger! Kleine Sprünge und Anlieger wurden, unter prüfenden Blicken und den technischen Ratschlägen, in Angriff genommen.

Kühles Flüssiges und ein verdienter Snack

Im Anschluss wurden die Trinkflaschen gefüllt und eine kleine Stärkung angeboten. Vielen Dank hierfür an Familie Fontaine aus Siersburg, bei denen wir einkehren durften!

An der Nied und Saar entlang sollte es es flott Richtung Zielort Hilbringen gehen – dachte ich zumindest!
Als uns zwei leicht bekleidete junge Damen begegneten, die gerade der Nied entstiegen waren, war klar was kommen musste. So gab es einem weiteren Halt, um sich ganz körperlich abzukühlen. Das hatten sich die Kids auch redlich verdient, bei hitzigen 31°.

Am Saarleinpfad entlang ging dann es weiter zum gemeinsamen Ausklang der Tour.

Für mich war es, nach langer Zeit, wieder ein toller Tag mit den Kids. Und ich war glücklich, dass auch nach einem Jahr Pause das Interesse am schönsten Hobby der Welt nicht verloren gegangen ist!

Gruß Torsten

 

Vielen Dank an Torsten und die Bike Kids für den Bericht und dem Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder!