Image
Image Image
Image

Die BIKE AID Kids auf Genuss - und Shoppingtour

Dienstag, Jul 19, 2022 in Community

Der Sommer nimmt an Fahrt auf und die Gruppenstärke war mal wieder, durch diverse Schulfeste, Klassenfahrten und Zeltlager arg geschrumpft. Zu fünft startete man am „Heiligenkopf/ Metzerbach“ um die Trails im Nordgau unter die Stollen zu nehmen. 

Schon am Mittwoch vor Tourstart verbrachte ich, mit Handsäge im Gepäck, eineinhalb Stunden im Wald um die Pfade von Gehölz zu befreien (natürlich mit vorheriger Absprache des Revierförsters). 
So fand die Runde auf staubtrockenen und gut befahrbaren Trails statt. 

Rund um die Ortschaften Eimersdorf, Gerlfangen und Fremersdorf wurde kein Trail ausgelassen. Eigentlich war der Termin ja für die Neueinsteiger geplant, diese glänzten jedoch durch Abwesenheit. So wurde ein zügiges Tempo angeschlagen, welches in der homogenen Gruppe gut fahrbar war.

Einkehr in Lucas Biewers zweitem Wohnzimmer!

Nach einer Stunde Bikevergrügen wurde die Anlage des GBC Nippelspanner e.V. angefahren. Luca Biewer veranstaltete einen Flohmarkt für gebrauchte Bikes, Teile und Zubehör.
Für die Kids natürlich ein Pflichtstopp, hier hatten viele von ihnen erste fahrpraktische Tipps von Luca erhalten. Nach einem kühlen Getränk wurde der Teilemarkt inspiziert. Die ersten Teile wechselten schnell den Besitzer und wurden gleich vor Ort verbaut. Eine tolle Idee, da doch gerade in der heutigen Zeit das Thema Nachhaltigkeit sehr präsent ist. 
Natürlich wurden auch einige flotte Runden auf dem Pumptrack gefahren!

Nach dem Genuss verschiedener Backwaren – sehr lecker, hätte der sonnige Nachmittag auf dem Gau eigentlich ausklingen können! Aber die Ankunft in Merzig war für 17.00 Uhr geplant, so wurden die Helme wieder aufgesetzt. 
Flowige Trails hinab ins Saartal standen an.
Die Einkehr, nach der Tour, in einer Eisdiele gehörte dann an diesem sommerlichen Tag ebenso zum Pflichtprogramm. 


Gruß, Torsten Lehmler