Image
Image Image
Image

BIKE AID Women Team wird Vize Meister im Mannschaftszeitfahren

Mittwoch, Sep 7, 2022 in Community

BIKE AID Women Team erkämpfen sich Podiumsplatz im Vierer in Genthin

Eine lange Tradition

Bereits zum 31. Mal wurde der Spee-Cup in Genthin am 4. September 2022 ausgetragen; in diesem Jahr wieder als Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren für alle Klassen außer den Elite Frauen, die hier nur Bundeliga-Punkte sammeln konnten. Der Genthiner RC 66 e.V. organisierte auch heuer wieder eine wirklich tolle Veranstaltung, die ZeitfahrerInnen-Herzen höherschlagen ließ.

Die Vorbereitungen

Dem BIKE AID Women-Team gelang es, mit Kimberly Milller und Lisa Strothmann zwei riesige Zeitfahrtalente nachzumelden, die den BikeAid-Vierer um Sam Sandten und Adelheid Schütz vervollständigten. Auf Empfehlung der Betreuer Rainer Völkl und Patrick Lechner wurde am Samstag noch das „Durchwechseln“ mit drei der vier Fahrerinnen geübt und die Zeitfahrstrecke besichtigt.

Das Rennen

 Unser Frauen Vierer startete pünktlich um 12:50 Uhr als erstes Frauenteam von der Startrampe. Nach einem kurzen Moment der Unsicherheit formte sich die perfekte Einer-Reihe und der Vierer nahm auf der langen Gegenwindgerade Geschwindigkeit auf. Obwohl dieses Rennen das allererste Mal war, dass die vier Damen zusammen fuhren, rollte das Team in harmonisch-geschlossener Einheit über den glatten Asphalt. Allein auf weiter Flur legten die Frauen einen ordentlichen Schnitt vor. Um die überraschend früh auftauchende Wende wurde vorsichtig gefahren, der Vierer sammelte sich wieder und dann ging es mit 50 km/h und Rückenwind zurück Richtung Genthin. Auch durch Genthin fuhren die vier Ausdauer-Spezialistinnen eher vorsichtig und verhalten, um dann auf der langen Geraden, die den Spee-Cup zu einem echten High-Speed-Event macht, das Tempo wieder hochzuziehen. Noch einmal war der „Stadtparcours“ zu absolvieren, dann stoppte die Uhr nach 54:37,67 Minuten.

Gespannt harrten die vier Frauen der Einlaufzeiten der anderen Teams. Nur dem Team Maxx Solar Lindig gelang es, die BIke AID - Zeit zu unterbieten. Den dritten Platz erkämpften sich die Fahrerinnen vom Team Baden-Forchheim, die ebenfalls ein sehr starkes Rennen fuhren. 

Unmittelbar nach der Siegerehrung traten die Frauen die teils lange Heimreise an. Für Kimberly Miller war dies hoffentlich die perfekte Vorbelastung, um mit unserer Vierer-Ersatzfrau Christine Schneider bei Wettkämpfen in Dänemark zu glänzen. Für Adelheid Schütz war es die optimale Vorbereitung für die Gran-Fondo-Weltmeisterschaften. Wir drücken die Daumen!