Image
Image Image
Image

4. Saarvertikal 2022 - Gravel oder MTB?!

Sonntag, Jun 26, 2022 in Community

Diese Frage steht auch am Anfang des vierten Saarvertikal von BIKE AID & Rideforhelpday, das am 04.06.22 stattfand. Die Antwort darauf liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Aber lest selbst.

Saarvertikal? Was ist das?

Saarvertikal ist eine Durchquerung des Saarlandes von Nord nach Süd auf dem Gravel- oder Mountainbike per GPS.
Man fährt allein oder in kleinen Gruppen ohne Renncharakter. Die Landschaft gemeinsam genießen und gut ankommen stehen im Mittelpunkt.
Ohne Ausschilderung oder Streckensperrungen geht es schon allein aufgrund der Topografie überwiegend bergab. Mit über 2000 Höhenmetern abwärts ist der Slogan  #derlängstedownhillderwelt sicher nicht ganz unbegründet.
Leider, oder auch zum Glück, geht es an einigen Stellen auch bergauf, sodass am Ende doch noch 1800hm Aufstieg für die notwendige Abwechslung sorgen.

Die Startgebühr ist eine Spende an BIKE AID / Rideforhelpday. Dafür erhält jeder Starter den GPS Track, ein Roadbook, eine Verpflegung in etwa der Mitte der Strecke und ein kleines Finisherpräsent im Ziel, das gleichzeitig eine Losnummer für einen Sponsorenpreis beinhaltet.

Mittlerweile ist Saarvertikal fest im Terminkalender vieler Radsportler verankert und über die Landesgrenzen hinweg zu einer äußerst beliebten Veranstaltung herangewachsen.
Starter aus ganz Deutschland, Benelux, Frankreich, der Schweiz und Österreich sorgen für leichtes internationales Flair auf die saarländischen Schotterpisten.

Wo geht’s lang?

Knapp 200 Starter-innen machten sich am 04.06.22 auf den nicht ganz einfachen Weg Richtung Süden durch das schönste Bundesland der Welt. Einmal von Nord nach Süd beziehungsweise vom Stausee Nonnweiler zum Tierpark nach Karlsbrunn.
Entlang jeder Menge schöner Sehenswürdigkeiten wie dem Peterberg, dem Hofgut Imsbach bei Theley, dem Schaumberg mit seiner neu gestalteten Schaumbergalm, dem Wortsegel bei Sotzweiler, dem Höchsten mit seiner fantastischen Fernsicht auf das südliche Saarland, dem Hoxberg mit Conny Hill, dem Polygon auf der Halde Duhamel in Ensdorf, dem Linslerhof bei Überherrn und dem Carriere Merlebach führt der Track zum guten Schluss auf einem schönen, flowigen Trail direkt ins Ziel an der Imbissbude am Wildpark in Karlsbrunn.

Dazwischen immer wieder lange, schattige Pfade im Wald oder steinige Schotterpisten auf dem freien Feld. Gespickt mit einigen technischen Abfahrten oder fiesen kurzen oder auch längeren Anstiegen, die nicht nur von den gewählten Übersetzungen, sondern auch von den Fahrern alles fordern.
Vereinzelte lange Rollpassagen, der häufige Wechsel des Untergrunds, und die vielen einzigartigen Ausblicke über das wunderbare Saarland, gespickt mit touristischen Highlights  verschmelzen bei Saarvertikal zu einer unvergesslichen radsportlichen Gesamtkomposition. 

Und was kommt zum Schluss?

Am Ende des Tages haben es dann doch die meisten bis in Ziel nach Karlsbrunn geschafft und durften stolz die begehrte Finisher-Medaille von Saarvertikal in Empfang nehmen..
In nur 5h30min war der schnellste Fahrer bereits gegen 13:30 in Karlsbrunn im Ziel. Gegen 20:30 waren dann auch die letzten mit einer Fahrzeit von fast 12 Stunden im Ziel angekommen.
Die Gesichter in der Ankunft bedurften keiner weiteren Worte. 
Unter allen Starten wurden im Anschluss zwei Mützen von "pinkbommel" im exklusiven Saarvertikal Design verlost.

Danke

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für das tolle Feedback und die große Spendenbereitschaft bei allen, die sich auf den Weg gemacht haben, das Saarland aus einer anderen Sicht kennenzulernen. 
Ein besonderer Dank geht an die eurodata AG aus Saarbrücken, die für die Teilnahme Ihrer Mitarbeiter an Saarvertikal 500,00€ gespendet hat.
Außerdem bedanken wir uns herzlich bei Früchte Kockler aus Püttlingen, Ilya Kosmodemiansky von Data Egret aus Saarbrücken und Peter Frey von ISFO GmbH aus Wadgassen und Pinkbommel für die beiden einzigartigen Saarvertikal Mützen.
Ein spezieller Dank geht an Markus Wassmuth von Fa. LFP Drucker aus Saarbrücken, der uns nicht nur unser großartiges Saarvertikal Logo designt hat, sondern auch die fantastischen Banner für Start, Verpflegung und Ziel gespendet hat.
Bedanken wollen wir uns auch im Namen aller Teilnehmer bei Greta, Heike und Theo die in der brütenden Hitze auf Conny Hill für eine perfekte und abwechslungsreiche Verpflegung gesorgt haben. Der Gesamterlös der Veranstaltung in Höhe von 3.200,00€ wird komplett zu dem Spendenergebnis des Rideforhelpday von Bike Aid hinzuaddiert.

Das Schlusswort hat dann auch der 12-fache Tour de France Finisher Udo Bölts, der im Ziel voll des Lobes für die Strecke und das Veranstaltungskonzept war.
Und auf die Frage, mit welchem Bike man Saarvertikal am besten fährt, hat er für sich seine eigene Antwort nach der ersten Saarlandvertikalen gefunden.
„Das nächste Mal komm ich mit dem Mountainbike“! Womit auch die Eingangsfrage tendenziell, aber nicht final beantwortet ist. Saarvertikal lässt sich auf jeden Fall auch mit dem Gravelbike fahren.

Wir sehen uns alle hoffentlich wieder beim 5. Saarvertikal am 03.06.2023 auf dem längsten Downhill der Welt oder auch schon beim Rideforhelpday von Bike Aid am 03.09.2022 in Püttlingen mit vielen verschiedenen Touren ob MTB, Gravel und einer großen Sponsoren Tombola.
Nochmals allen Beteiligten vielen herzlichen Dank.

Es war uns eine Ehre.