Gestartet wurde mit einem Slalom um die Pylonen, gefolgt von zwei unterschiedlich tiefen Toren die durchfahren werden sollten. Mal musste viel Schwung mitgenommen werden, ein anderes Mal musste extrem langsam gefahren werden, um die Aufgabe zu meistern. Im Mittelteil konnten die Kids eigenständig entscheiden welche Anforderung sie anfahren wollten. Zur Auswahl standen eine schiefe Ebene, eine Wippe und eine Sprungrampe. Es folgten Pumpwellen oder eine Rampe aus zwei Europaletten.
Radball gibt es auch heute noch, es war vor vielen Jahren eine populäre Disziplin im Radsport. Und auf unserem Übungsparcours die letzte Station und Zieleinlauf zugleich. Mit dem Vorderrad konnte ein Ball in ein Tor befördert werden (Bälle in unterschiedlicher Größe waren vorhanden).
Über den Nachmittag verteilt starteten ca. 40 Kinder unterschiedlichen Alters. Bei den meisten Kids blieb es natürlich nicht bei einer Runde! Es wurde gefahren bis der innere Akku an die vorhandenen Ladesäulen, in Form von Kaltgetränkestand, Grillecke oder Eiswagen musste. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30° hätte hier auch jede WLTP – Norm versagt, glücklicherweise gibt es diese ja bei Kindern nicht!
Mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln wurde der Parcours in Angriff genommen. Neben Fahrrädern wurden auch Roller, Laufräder und Bobby Cars gesichtet. Für einen kurzen Stau in der Startlinie sorgte ein Trettraktor – klar der durfte natürlich auch starten.
Ein Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an den ausrichtenden Verein ATC Merzig e.V. richten. Schön, dass BIKE AID sich bei dieser Veranstaltung präsentieren durfte und einigen Kindern, neben der neugewonnenen Fahrpraxis, ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Alle Kids durften sich aus einer, vom ADAC gespendeten Box, Malstifte, Malbücher aussuchen und eine goldene Medaille für die Teilnahme gab es noch obendrauf! Danke auch meinen beiden Helfer Paul und Moritz!
Gruß Torsten Lehmler