Image
Image Image
Image

Professioneller Radsport im Saarland: Vision wird Realität

Sonntag, Aug 20, 2023 in Pro Cycling

Im Jahr 2002 erlebte das Saarland den Glanz der Tour de France, die über 1,2 Millionen Zuschauer zur Etappe anlockte. Daraus erwuchs die Idee eines saarländischen Profi-Radsportteams.

Früher wurden im Saarland bedeutende Weltradsportveranstaltungen ausgetragen, wie der Mountainbike World Cup und die Cyclo Cross Weltmeisterschaft in Sankt Wendel. Matthias Schnapka, einst als Jugendlicher begeistert an der Strecke, verlor seine Faszination für den Radsport nie. Die Höhepunkte waren 2002 und 2003, als die Deutschland Tour, die Tour de France und der Giro d´Italia durch das Saarland führten.

Verdankt wurde dies unter anderem dem Engagement von Klaus Bouillon, damals Bürgermeister von Sankt Wendel, und dem damaligen Sportchef des Saarländischen Rundfunks, Werner Zimmer.

Das Zuschauerinteresse an der Tour de France Etappe übertraf die Einwohnerzahl des Saarlands.  Ein Team aus dem Region am Start des größten Radrennen der Welt hätte die Begeisterung vermutlich noch gesteigert. So entstand die Idee eines saarländischen Profiteams.

Jedoch stürzte der deutsche Profi-Radsport anschließend selbstverschuldet ab, die TV-Übertragung der Tour de France endete. Doch Radsport blieb global relevant und in Deutschland die populärste Freizeitsportart. Hier setzt BIKE AID an: Eric Haus gründet den Verein BIKE AID e.V. und Matthias Schnapka das Profiteam.

Dieses Team bringt die Begeisterung für Radsport mit Geschichten von Reisen um die Welt zurück in die Heimat. Es entstehen atemberaubende Bilder von Radrennen in Asien oder Afrika. Das Team gibt afrikanischen Talenten eine Chance und verhilft ihnen zur Profikarriere. Und BIKE AID erhält Einladungen zu hochwertigen Rennen in Europa, startet Seite an Seite mit den Team großen Teams der Tour de France.

BIKE AID verbindet Profis mit Hobbyradfahrern, ein Team aufgebaut auf einem Verein, der für jeden zugänglich ist und mit dem man sich langfristig identifizieren kann. Ein Gegenentwurf zu den üblichen Strukturen im Profi-Radsport.

BIKE AID hat sich als eines der präsentesten Kontinental-Teams weltweit etabliert. Über 54 Siege bei internationalen Rennen und Top-Platzierungen in der Weltrangliste wurden bereits errungen.

Der Verein engagiert sich sozial und hat bereits über 1 Million Euro an Spendengeldern für soziale Projekte gesammelt, dafür Auszeichnungen erhalten und ist auf 1200 Mitglieder, Spender und Sponsoren gewachsen.

2023 kehrt der Profiradsport mit der Deutschland Tour nach Sankt Wendel zurück. Ein heimatverbundenes Profiteam repräsentiert das Saarland weltweit als Sportland. Während der Radsport in der Region, vor allem im Mountainbike, dank vieler engagierter Vereine boomt.

Der einstige Traum, ein naiver Wunsch vor 20 Jahren, ist nun Wirklichkeit: Ein Team im Saarland, Teil eines Profi-Rennens. Matthias Schnapka betont, dass dies Ansporn ist, weiterhin im Radsport Großes zu bewegen.

Die Zukunft ist vielversprechend. BIKE AID wird das Saarland stolz machen, Radsportgeschichten erzählen und Herzen berühren. Die Reise ist nicht vorbei, sondern verkörpert den Glauben an erreichbare Träume.